Das vergangene Jahr war das zweitwärmste Jahr, das in Europa verzeichnet wurde. Und der Sommer 2022 war der heißeste in Europa, wie Daten des von dem ECMWF betriebenen Copernicus Climate Change Service (C3S) der Europäischen Union zeigen. Weltweit rangiert das Jahr 2022 an fünfter Stelle seit Beginn der Messdaten.
Bildquelle: Shutterstock.com
In Europa, dem Kontinent, auf dem die beobachtete Erwärmung am schnellsten voranschreitet, wurden 2022 viele Klimarekorde gebrochen. So stellten die letzten Sommermonate einen neuen Rekord für den gesamten Kontinent auf. Unter anderem in Großbritannien und der Schweiz wurden in dem vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen, und das außergewöhnliche Niederschlagsdefizit in Spanien, Frankreich und Portugal hat die Klimazahlen nur noch verschlimmert.
Die vergangenen acht Jahre waren die wärmsten Jahre, die weltweit aufgezeichnet wurden. Sie waren immer mehr als ein Grad wärmer als die vorindustriellen Temperaturen. „Das Jahr 2022 war etwa 1,2 Grad Celsius wärmer als der Zeitraum 1850-1900“, berichtet Copernicus.
www.ecmwf.int
Quelle: ECMWF
Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2023