Es reicht von der Einkaufsliste, um Impulskäufe unter Kontrolle zu halten, die für 81 % der Italiener zur Gewohnheit geworden ist, bis hin zu einem Slalom zwischen den Geschäften auf der Suche nach den günstigsten Angeboten, wobei sich 83 % auf Aktionsprodukte konzentrieren, während 72 % der Italiener direkt zu den Discountern gehen.
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Dies sind einige der Strategien, die in Zeiten der Inflation angewandt werden, um den Geldbeutel zu schonen, so die Studie von Coldiretti/Censis über das Verhalten zur Bewältigung der derzeitigen hohen Preise.
Es gibt auch jene, die in schwierigen Situationen, wie Coldiretti betont, bevorzugt ethisch einkaufen, wo 8 von 10 Italienern (80 %), wann immer möglich, italienische Agrarprodukte kaufen, weil sie diese für qualitativ hochwertiger halten, aber auch, um die italienischen Landwirtschaftsbetriebe wirtschaftlich zu unterstützen.
Fast 7 von 10 Italienern (69 %) suchen regelmäßig nach Produkten, die keinen Kilometer zurücklegen, weniger Treibstoff verbrauchen und mehr Frische garantieren. 50 % kaufen auf Bauernmärkten ein, um die lokalen Unternehmen zu unterstützen, die Umweltbelastung durch lange Transporte zu verringern und frischere und länger haltbare Produkte zu gewährleisten.
Das Engagement wird von Coldiretti mit dem größten Direktvertriebsnetz der Welt, mit 15.000 teilnehmenden Landwirten in fast 1.200 Campagna Amica-Märkten auf der Halbinsel unterstützt.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2023