Artikel lesen

Extremadura veröffentlicht Produktionskosten für Tomaten – Anstieg um 27,4 %

Die Genossenschaften von Extremadura beziffern die Produktionskosten pro Tonne Tomate für die Industrie in der Region auf 138 EUR. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die in der Region von dem Verband Cooperativas Agro-alimentarias Extremadura durchgeführt wurde. Sie stützt sich dabei auf die Daten der letzten Saison, in der 1,5 Millionen Tonnen geerntet wurden.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Produktionskosten pro Hektar Industrietomaten werden mit 11.448 EUR angegeben, was unter Berücksichtigung des in dem letzten Jahr erzielten Durchschnittsertrages von 82.450 Kilo pro Hektar 138,85 EUR pro Tonne bedeutet.

Berücksichtigt wurden die direkten und indirekten Kosten, die den Landwirten in Extremadura bei dem Anbau von Industrietomaten entstehen und die in dem letzten Jahr um 27,4 % gestiegen sind. Insbesondere sind die direkten Kosten um 31 % gestiegen, während die indirekten Kosten um 19,5 % angewachsen sind, wobei der Arbeitsaufwand im Vordergrund steht.

Die Genossenschaften von Extremadura beabsichtigen, die Kosten mit diesen Ergebnissen zu veröffentlichen und sie haben die Studie an die Beobachtungsstelle für Landwirtschaftliche Preise geschickt, um Informationen zu liefern, die sich auf die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Erträge und des Viehbestandes in der Region auswirken und auf realen Kenntnissen der Produktionspraxis basieren.

Quelle: Valenciafruits.com

Veröffentlichungsdatum: 20. Januar 2023