Artikel lesen

Frankreich: Noix de Grenoble AOP wird erstmals auf Fruit Logistica vertreten sein

Noix de Grenoble AOP wird zum ersten Mal als Aussteller an der Fruit Logistica für die Walnuss von Grenoble mit geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP) teilnehmen. Diese Teilnahme wird ermöglichen, die diesjährige Ernte hervorzuheben, die qualitativ besonders hochwertig ist und ein schönes Produkt mit einem fleischigen und sehr hellen Kern hervorgebracht hat.

Bildquelle: Shutterstock.com Walnuss
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie fructidor.com berichtet, erreicht die Walnussproduktion jedes Jahr ein Volumen von 13.000 Tonnen, wovon etwa 53 % für den Export bestimmt sind, hauptsächlich in Länder der EU: Deutschland (18 %), Italien (18 %), Schweiz (9 %), Dänemark (2 %), Griechenland (2 %), Spanien (2 %).Diese Teilnahme an der Fruit Logistica wird auch ermöglichen, die 3 Sorten (Franquette, Mayette, Parisienne) dieser Frucht zu entdecken und zu präsentieren, die zu 100 % als Nüsse in der Schale vermarktet wird.

Die Noix de Grenoble AOP ist die erste französische Frucht, die seit 1938 von einer Ursprungsbezeichnung profitiert hat. Heute umfasst die AOP 6.662 ha Fruchtplantagen, die alle in dem Isère-Tal liegen.

Zu finden ist sie in der Frankreich-Halle (Halle 22, B33) neben dem Stand der Genossenschaft Coopenoix.

Quelle: aoc noixdegrenoble.com / fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 23. Januar 2023