Die laufenden Werbeaktionen in bestimmten britischen Geschäften, bei denen die Preise unter den Produktionskosten liegen, geben der Branche nach wie vor Anlass zur Sorge, insbesondere angesichts der Versorgungsengpässe während der laufenden Saison. Die Südafrikanische Tafeltraubenindustrie (SATI) stellte die Forschungsergebnisse von John Giles von Promar International vor, die hier zusammengefasst sind.
Daraus ergibt sich das Folgende:
In den letzten 4-5 Jahren wurde ein Anstieg der Importe aus EU-Ländern beobachtet. Die Niederlande sind der größte Importeur von Trauben (50 %) – sie dienen als Drehkreuz für den Vertrieb in Europa, gefolgt von Großbritannien (25 %). In dem Lieferfenster von November bis Mai dominieren südafrikanische Trauben mit einem Marktanteil von 36 % die Importe. Es folgen Indien mit 16 %, Peru mit 16 % und Chile mit 14 %.
Zwischen 2018 und 2022 sind die Lieferungen aus Peru in die EU um 16 % gestiegen, was darauf hindeutet, dass der Markt wettbewerbsfähiger wird.
Unter den britischen Einzelhändlern hält Tesco mit 27 % den größten Marktanteil, gefolgt von Sainsbury's mit 15 %.
Die in deutschem Eigentum stehenden Discounter Aldi und Lidl haben die britische Einzelhandelslandschaft in den letzten fünf Jahren erheblich verändert und halten nun einen gemeinsamen Marktanteil von 15 %. Dies ist größtenteils auf das Wachstum des Online-Shoppings und die Expansion dieser Läden inmitten des Schrumpfens anderer Einzelhändler zurückzuführen.
Im Durchschnitt kosten Trauben in Großbritannien 4,50 GBP pro Kilo, wobei Premiumsortimente auf bis zu 7,50 GBP steigen. In den Auslagen der Läden werden Trauben typischerweise mit anderen Obstsorten und Beeren gruppiert, die immer beliebter werden und als erschwingliche Ware des täglichen Bedarfs gelten.
Während südafrikanische Trauben den größten Marktanteil in Großbritannien haben, gibt es Raum für Markenaktivitäten, die auf die Verbraucher ausgerichtet sind. Insgesamt schätzen Einzel- und Großhändler südafrikanische Frischprodukte sehr.
Logistik
Der Hafen erholt sich Anfang Januar von einem Windstau, der zu einigen Verzögerungen führte. Am 3. Januar 2023 lagen 7 Schiffe vor Anker. Es wurde eine Veränderung in dem Lkw-Transport-Verfahren vorgenommen, wobei die TNPA nun den Bereitstellungsbereich kontrolliert, und es wird erwartet, dass bald ein automatisiertes Verfahren eingeführt wird.
Die Daten zeigen, dass die weltweiten Schiffsbewegungen zunehmen, was ein positives Zeichen für die Branche ist. Der Betrieb des Hafens von Kapstadt ist auf einem akzeptablen Niveau und es gibt Anzeichen dafür, dass der Hafen schneller an der Lösung von Problemen arbeitet.
Quelle: South African Table Grape Industry
Veröffentlichungsdatum: 23. Januar 2023