Diese tropische Frucht wird in 23 Bundesstaaten des Landes angebaut. In dem Jahr 2021 wurden mehr als 207.000 ha gepflanzt und eine Produktion von 2.156.000 Tonnen erzielt. Das sind 3,4 % mehr als in dem Vorjahr, mit einem Wert von mehr als 530,55 Millionen EUR (10.859 Millionen MXN).
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Arbeit der Erzeuger und die öffentliche Politik zur Verbesserung in Bezug auf Gesundheit, Innovation, Forschung und Produktivität haben dazu geführt, dass sich Mexiko unter den ersten Ländern in der Mango-Produktion und in dem Export positioniert, betonte das Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.
Die Forscherin des Nationalen Instituts für Forst-, Land- und Viehwirtschaft (INIFAP), María Hilda Pérez Barraza, wies darauf hin, dass sich Mexiko dank des Engagements der nationalen Landwirte auf dem fünften Platz gefestigt habe.
Zu den anstehenden Aufgaben der Mango-Produktionskette gehören: die Verbesserung der Qualität der Früchte, die Modernisierung der Obstplantagen, Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels, die Steigerung des Exportvolumens, insbesondere in die europäischen Märkte, die Produktion von Bioprodukten und die Entwicklung neuer Sorten.
Das Ministerium sagt, dass diese Sorte wegen ihrer längeren Haltbarkeit in dem Exportmarkt gut angenommen wird, neben der Tatsache, dass lateinamerikanische und orientalische Kunden ihr Aroma und ihre Farbe sehr bevorzugen.
Quelle: Sagarpa
Veröffentlichungsdatum: 26. Januar 2023