Zunehmende Abladungen aus Südafrika und leicht abschwächende Importe aus Peru spielten die Hauptrolle. Neu hinzu stießen südafrikanische Thompson Seedless, die in Frankfurt 16, bis 20, € je 4,5 kg-Karton kosteten. Import aus Namibia, Brasilien und Spanien hatten eher ergänzenden Charakter, heißt es im aktuellen Marktbericht KW 03/ 23 des Bundesanstalts für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Nachfrage konnte in der Regel problemlos befriedigt werden. Verschiedentlich hatte sie sich eingeschränkt, punktuell verbesserten sich aber auch die Unterbringungsmöglichkeiten. Dementsprechend entwickelten sich auch die Notierungen, die keine klare Linie zu erkennen gaben. Verteuerungen waren ebenso zu verzeichnen wie Vergünstigungen und auch eine Ausdehnung der Preisspanne war durchaus zu beobachten. Mancherorts fiel die Verfügbarkeit insgesamt etwas zu schwach aus, sodass die Bewertungen tendenziell eher anstiegen. Rückläufer aus dem LEH trafen ebenso ein, dies hatte aber kaum Auswirkungen auf den Umschlag regulärer Ware.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 03/ 23
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 26. Januar 2023