Es wird erwartet, dass die weltweite Logistik in dem Jahr 2023 eine Wende vollziehen wird, da mehr Container und Schiffe zur Verfügung stehen und die Engpässe und Verzögerungen der letzten Jahre etwas abnehmen werden. Für den Frischwarensektor besteht jedoch nach wie vor Optimierungsbedarf bei den Transportnetzen.
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Am 18. Januar organisierte Freshfel Europe ein Webinar zu dem Thema Logistik in Europa und darüber hinaus. Mit Gastrednern von dem World Shipping Council, Freshrail und Easyfresh logistics unterstrichen Freshfel Europe und seine Mitglieder den Bedarf nach erschwinglichen und zuverlässigen, gut vernetzten multimodalen Transportnetzen und betonten gleichzeitig nachhaltige Lösungen, um die Reise in Richtung Dekarbonisierung fortzusetzen.
Der Sektor fordert die Optimierung von EU- und internationalen Streckennetzen
Der Frischwarensektor ist ständig bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck und seine Emissionen zu reduzieren, und berücksichtigt nun einige der neuen Maßnahmen, die von der EU ausgehen. Der Generaldelegierte von Freshfel Europe, Philippe Binard, erklärte: „Die Auswirkungen von Maßnahmen wie Langsamfahrt (Slow Steaming), teureres Gas oder neuen Steuern, die sich aus dem Kohlenstoffgrenzausgleichsmechanismus und dem EU-Emissionshandelssystem ergeben, müssen beobachtet werden.“ Der nachhaltige Transport von Frischprodukten zu den verschiedenen Absatzmärkten, von den kürzesten bis zu den am weitesten entfernten Zielen, ist von entscheidender Bedeutung, um den Verbrauchern eine Vielfalt an Frischprodukten für ihre gesunde Ernährung zu bieten.
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Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2023