MSC Mediterranean Shipping Company (MSC) und Maersk A/S, ein Unternehmen von A.P. Moller-Maersk, haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, die derzeitige 2M-Allianz mit Wirkung zum Januar 2025 zu beenden. 2M ist ein 2015 von Maersk und MSC eingeführtes Vessel-Sharing-Agreement (VSA) für Containerschifffahrtslinien.
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Die heutige Ankündigung hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Dienstleistungen, die den Kunden in dem 2M-Verkehr angeboten werden. Die Kundenteams beider Unternehmen werden mit ihren jeweiligen Kunden kommunizieren, um sie während des Auslaufens der 2M-Allianz und darüber hinaus zu unterstützen.
In einer gemeinsamen Erklärung sagen Vincent Clerc, Hauptgeschäftsführer (CEO) von A.P. Moller-Maersk, und Soren Toft, CEO von MSC: „MSC und Maersk sind sich bewusst, dass sich seit der Unterzeichnung des 10-Jahres-Abkommens in dem Jahr 2015 viel verändert hat. Die Beendigung der 2M-Allianz ebnet beiden Unternehmen den Weg, um ihre individuellen Strategien weiter zu verfolgen. Wir haben die Partnerschaft sehr geschätzt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit während der verbleibenden Laufzeit der Vereinbarung. Wir sind weiterhin fest entschlossen, die Dienstleistungen der 2M-Allianz für die Kunden von MSC und Maersk zu erbringen.“
Ziel der 2M-Allianz war es, einen wettbewerbsfähigen und kosteneffizienten Betrieb in dem Asien-Europa-, Transatlantik- und Transpazifik-Verkehr sicherzustellen. Die 2M-Vereinbarung hat eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren und kann mit einer Frist von 2 Jahren gekündigt werden.
Quelle: MSC and Maersk
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2023