Greenport West-Holland hat am 19. Dezember 2022 seine Räumlich-Wirtschaftliche Strategie (RES) für 2050 verabschiedet. Diese RES, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Glastuinbouw Nederland erarbeitet wurde, bietet eine gemeinsame Zukunftsvision, die ersten Schritte zur Verwirklichung der Ziele und einen Aufruf zur Zusammenarbeit.
In dem Jahr 2050 wird Greenport West-Holland die gesündesten Frischprodukte anbieten, immer an dem richtigen Ort; Greenport West-Holland trägt zu der öffentlichen Gesundheit und zu der Lebensmittelautonomie bei. Mit diesem Versprechen festigen die Behörden, die Metropolregion und die Wirtschaft eine nachhaltige Zukunftsperspektive für den Unterglasgartenbau in der Region. Die Unternehmerorganisation Glastuinbouw Nederland wird als einer der Identitätsträger der Region anerkannt, als ein Sektor, der seit Jahrzehnten zu wichtigen gesellschaftlichen Themen wie gesunder Ernährung, Wohlbefinden und Glück, Energiewende, biobasierte Wirtschaft und als Top-3-Wirtschaftsmotor für die Niederlande beiträgt.
Ambitionen
Die RES formuliert verschiedene Ambitionen auf der Grundlage von fünf Prinzipien, die den Sektor in den kommenden Jahren voranbringen sollen. Im Rahmen der Greenport-West-Holland-Partnerschaft arbeiten Glastuinbouw Nederland und andere Organisationen zusammen, um die Umsetzungs- und Investitionskraft für einen starken Gewächshausgartenbau in Süd-Holland zu beschleunigen, zu verbessern, zu stärken und zu organisieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Quelle: Glastuinbouw Nederland
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2023