Die niederländische Supermarktkette Albert Heijn blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück, in dem die Anzahl der Filialen sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien gestiegen ist. Ihr Marktanteil in den Niederlanden erhöhte sich auf 37,0 % (Quelle: NielsenIQ), ein Anstieg von 1,3 % im Vergleich zu 2021.
Foto © Albert Heijn
Unerwartete Ereignisse in der Welt führten dazu, dass die Kunden immer bewusster in ihrem Haushaltsbudget auswählen. Mit der Mission „Gemeinsam bessere Lebensmittel zugänglich machen. Für alle.“ ist es Albert Heijn gelungen, die Kunden als vertrauensvoller Partner zu begeistern. So unternahm der Supermarkt beispielsweise wirkungsvolle Schritte in dem Bereich der Nachhaltigkeit. Auch die Ankündigung der geplanten Zusammenarbeit mit Jan Linders im Dezember verhalf Albert Heijn zu einem erfolgreichen Jahr.
Marit van Egmond, Hauptgeschäftsführerin (CEO) von Albert Heijn, kommentiert: „2022 war ein Jahr mit Herausforderungen, aber eines, auf das ich mit Stolz zurückblicke. Einerseits wurde uns mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen mehr Freiheit gegeben, andererseits waren wir mit einer erheblichen Inflation konfrontiert. Unsere Kunden haben das jeden Tag im Portemonnaie gespürt und wir als Unternehmen haben das auch gemerkt. Gerade in dieser Zeit haben wir gezeigt, dass wir immer für unsere Kunden da sind. Mit erschwinglichen Produkten und mit der Inspiration, gemeinsam gesundes, abwechslungsreiches und leckeres Essen zu genießen. Es ist etwas Besonderes zu sehen, wie sich alle Kolleginnen und Kollegen und unsere Partner dafür einsetzen und dafür möchte ich mich bei allen bedanken.“
Quelle: Albert Heijn
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2023