In dem Jahr 2022 exportierte Ecuador 14,4 Millionen Kartons Mangos (4 Kilo pro Karton), was nach Angaben der Mango-Stiftung (Mango Foundation) ein Anstieg von 4 % gegenüber 2021 bedeutet. Der Anstieg ist auf eine Verbesserung der Produktivität der bestehenden Plantagen zurückzuführen.
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Der Wert der Lieferungen folgte jedoch nicht demselben Trend. Der Umsatz in dem Jahr 2022 liegt mit 45 Millionen USD deutlich unter den 60 Millionen USD, die vor Jahren bei ähnlichen Mengen erzielt wurden.
Zu den Faktoren, die sich auf den Umsatz auswirken, gehört der Anstieg der Kosten, die auf einigen Strecken im Vergleich zu den Vorjahren um 35-40 % gestiegen sind. Hinzu kommt der Rentabilitätsverlust auf dem nordamerikanischen Markt, für den 95 % der Exporte bestimmt sind, der aber um 0,27 USD teurer ist als in anderen konkurrierenden Ländern.
Quelle: expreso.ec/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2023