Donnerstag wurde zum ersten Mal ein E-Lkw für den Transport von Frischobst und -gemüse von Bakker Belgium, einem Greenyard-Unternehmen, zu Delhaize eingesetzt. Der neue Volvo-Lkw wird jährlich rund 18.000.000 Kilogramm Obst und Gemüse an das Vertriebszentrum des Einzelhändlers in Zellik liefern.
Foto © Bakker Belgium
Mit diesem wichtigen Schritt zu einer nachhaltigen Flotte wird Bakker Belgium jährlich 58 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Die Inbetriebnahme des Lkw wurde durch die einzigartige, integrierte und langfristige Zusammenarbeit beider Unternehmen ermöglicht.
Investition in eine nachhaltigere Lieferkette
Angetrieben von dem klaren Bestreben, ihren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern, haben sowohl Bakker Belgium als auch Delhaize einen erheblichen Vorteil in der 60 km langen Strecke zwischen dem Vertriebszentrum (DC) von Bakker Belgium in Boom und dem von Delhaize in Zellik erkannt. Eine Strecke, die sich für die Einführung des ersten vollelektrischen Lkw anbietet, um die CO2-Emissionen aus dem eigenen Betrieb weiter zu reduzieren.
© Bakker Belgium
„Mit dieser Investition wollen wir innerhalb unserer Kategorie mit gutem Beispiel vorangehen, mehr Erfahrung sammeln und unser Wissen über den E-Transport mit den übrigen Partnern unserer Lieferkette teilen. Denn letztendlich brauchen wir jedes Glied in der Obst- und Gemüse-Lieferkette, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, so Adrie Bakker, Hauptgeschäftsführer bei Bakker Belgium.
Quelle: Greenyard/Bakker Belgium
Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2023