Durch eine klar definierten Unternehmensstrategie und eine zukunftsorientierte Aufstellung der eigenen Infrastruktur erhöht der branchenspezifische Portfoliomanager BayWa Global Produce die eigene Resilienz und Leistungsfähigkeit.
Foto © Baywa AG
„Mit einem hohen zweistelligen Euro Millionenbetrag haben wir die operative Infrastruktur unserer Beteiligungen BayWa Obst, T&G Global und TFC Holland in den letzten beiden Jahren weiter modernisiert und ausgebaut“, sagt Benedikt Mangold, CEO bei BayWa Global Produce. „Durch eine Steigerung unserer Sortier-, Pack-, Lager- und Reifekapazitäten sowie noch effizientere Prozesse durch den Einsatz hochmoderner Technologien sind wir für die Zukunft bestens vorbereitet.“
Steigerung von Effizienz und Leistungsfähigkeit
Im Dezember wurde die Modernisierung und Erweiterung der Bio-Packstation am deutschen BayWa Obst-Standort Ravensburg abgeschlossen, wo eine neue Sortieranlage und drei zusätzliche Packlinien, unter anderem eine Birnensortierund Packmaschine, in Betrieb gingen. „Damit unterstreichen wir unseren hohen Qualitätsanspruch an eine effiziente und zukunftsweisende Bio-Vermarktung“, bestätigt Mangold. „Wir haben sowohl die Sortierleistung als auch die Packkapazitäten für plastikfreie Verpackungen verdoppelt und sind damit in der Lage unseren Kunden komplett folienfreie Verpackungen anzubieten.“
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Just mit Beginn des neuen Jahres war der komplett neue, rund 26.000 m² große Produktionsstandort des Exotenspezialisten TFC Holland in den Niederlanden bezugsfertig. „Mit dieser Investition bauen wir nicht nur unsere Kapazitäten signifikant aus, sondern investieren gleichzeitig in höchste Qualitätsstandards, Effizienz und Nachhaltigkeit“, freut sich TFC Hollands CEO Falk Schlusnus. Durch den Ausbau der Kapazitäten und des Automatisierungsgrads im Bereich Verpackung sowie der Erweiterung bei KI-gestützten Reifeanlagen für Mangos und Avocados erzielt TFC eine deutliche Steigerung seiner Leistungsfähigkeit bei der Belieferung der Kunden mit exotischem Obst und Gemüse.
Der erste Abschnitt des neuen, hochmodernen Packhauses für Äpfel geht im März beim Tochterunternehmen T&G Global in der Hawke’s Bay in Neuseeland in Betrieb. „Diese Investition in Höhe von 100 Millionen neuseeländischen Dollar unterstreicht deutlich unser Engagement, der weltweit wachsenden Nachfrage nach Premium-Äpfeln, insbesondere nach dem Markenapfel EnvyTM, Rechnung zu tragen und zukunftsweisende, hochproduktive Anlagen zu bauen, die Werte für unsere Stakeholder schaffen“, sagt Gareth Edgecombe, CEO von T&G Global. Als eine der größten Produktionsanlagen in der südlichen Hemisphäre ist dieses neue Packhaus mit weltweit führender Automatisierungstechnik ausgestattet und verfügt über eine Packkapazität von mehr als 125 Mio. Kilogramm Äpfel pro Saison. Im Jahr 2024 soll das umfangreiche Investitionsprojekt final abgeschlossen sein.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Fokus
Als branchenspezifischer Portfoliomanager mit weltweiten Aktivitäten von Pflanzengenetik bis hin zu hochwertigem Obst und Gemüse hat BayWa Global Produce Themen wie Ernährungssicherung, den Schutz des Klimas und der begrenzt verfügbaren Ressourcen in den Fokus seiner Strategie gerückt. Dabei spielen die Umsetzung und Weiterentwicklung der übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie „People. Produce. Planet“ eine zentrale Rolle. Wichtiges Element hiervon ist die Climate Action Initiative.
Den klimawandelbedingte Witterungsunbilden wie Hitzewellen, Starkregenereignisse und Trockenheit haben wesentliche Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten von BayWa Global Produce und Ihren Partnern. Hierdurch wächst zunehmend auch die Nachfrage nach klimatoleranten Obstsorten. Deshalb adressiert das branchenübergreifende Hot Climate Programme, dessen exklusiver Vermarktungspartner das T>ochterunternehmen VentureFruitTM ist, die wachsenden Herausforderungen im Anbau durch die Züchtung hitzetoleranter Apfel- und Birnensorten. Die erste kommerzielle Sorte aus diesem Programm ist „HOT84A1“, die seit mehr als fünf Jahren mit Testpartnern in ganz Europa geprüft und von Verbrauchern und Landwirten umfassend bewertet wurde. „Wir freuen uns im Rahmen der diesjährigen Fruit Logistica in Berlin einen Meilenstein im Zusammenhang mit der Sorte „HOT84A1“ zu verkünden“, sagt Gareth Edgecombe.
Seit dem Jahr 2018 verfügt BayWa Global Produce über eine Klimastrategie mit dem bedeutenden Meilenstein der Klimaneutralität bis 2030. Um den nächsten Schritt zu gehen, hat sich das Unternehmen im Rahmen der Science-Based Targets Initiative dazu verpflichtet, die Treibhausgasreduktionsziele entsprechend der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu aktualisieren. Dabei unterstützt der BayWa-weit eingeführte, interne CO2-Preis verbunden mit der Schaffung eines zweckgebundenen Budgets für die Umsetzung konkreter Treibhausgasreduktionsmaßnahmen die Dekarbonisierung dort zu beschleunigen, wo sie den größten Mehrwert für das Klima erzielt.
Gemeinschaftsstand in Halle 27
Unter der Dachmarke von BayWa Global Produce präsentieren BayWa Obst, TFC Holland, T&G Global, Enzafruit Continent, Worldwide Fruit und VentureFruitTM ihr vielfältiges Portfolio an ihrem Gemeinschafsstand in Halle 27, C-13. Ebenfalls Teil des Messeauftritts ist die BayWa r.e. mit innovativer AgriPhotovoltaik-Technologie. Wie in den vergangenen Jahren bringt BayWa Global Produce seine Verantwortung für den Klimaschutz auch bei der diesjährigen Präsentation in Berlin auf besondere Weise zum Ausdruck: alle im Rahmen des Messeauftritts entstehenden CO2-Emissionen werden durch die finanzielle Unterstützung von qualitativ hochwertigen und zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Berücksichtigung finden hierbei u. a. Warenlogistik, Standbau, Energiebedarf, Catering sowie die Reisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: BayWa Global Produce GmbH
Veröffentlichungsdatum: 31. Januar 2023