In dem Jahr 2021 entwickelte Tornike Mzhavanadze, ein Unternehmer und heutiger Erfinder aus Georgien, eine technische Lösung, um die intensive Produktion in Gewächshäusern erschwinglich, ergonomisch und rentabel zu machen, berichtet das Nachrichtenportal Eastfruit über das Jungunternehmen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Zusammen mit seinem Partner, Levan Shanava, baut er in der subalpinen Zone der Region Samtskhe-Javakheti Gartenerdbeeren im Freiland an. Bereits 2015 dachte Tornike über den Anbau von Erdbeeren in Gewächshäusern auf einer dynamischen Plattform für super-intensiven Anbau anstelle von Freilandkulturen nach. Doch die Gründung eines Hightech-Gewächshausbetriebes in Georgien erwies sich als mit zahlreichen Hindernissen verbunden.
Trotz des Starts der Produktion im Freiland dachte Mzhavanadze weiter über eine Lösung nach. Bereits 2022 meldete Tornike ein Patent an und gründete das Startup DG Systems (Da Vinci Green Systems LLC), um an dem von ihm erfundenen neuen System zur Maximierung der Produktion in Gewächshäusern zu arbeiten, und erhielt einen Zuschuss der EU für innovatives Unternehmertum. Ende 2022 erhielt das Startup ein Patent für die Erfindung.
Laut Mzhavanadze ist der Prototyp des Systems bereit für geschlossene Versuche. Für die nahe Zukunft ist geplant, ein internationales Patent zu erhalten und bis zum Sommer 2023 eine Pilotproduktion in mehreren Ländern des Zielmarktes zu starten.
Lesen Sie hier mehr dazu.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2023