Dole plc gab bekannt, dass einige seiner Tochtergesellschaften eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Frischgemüse von Dole an eine Tochtergesellschaft von Fresh Express Incorporated, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Chiquita Holdings Limited, für einen Bruttoerlös von rund 293 Millionen USD in bar getroffen haben, vorbehaltlich bestimmter Anpassungen.
Foto © Dole plc
Der Geschäftsbereich Frischgemüse umfasst die Verarbeitung und den Verkauf von ganzen Produkten wie Eisbergsalat, Romanasalat, Blattsalaten, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie, Spargel, Artischocken, Frühlingszwiebeln, Sprossen, Radieschen und Kohl sowie Salate und Speisesets. In dem am 31. Dezember 2021 abgeschlossenen Geschäftsjahr verzeichnete der Geschäftsbereich Frischgemüse (Fresh Vegetable Division) einen Umsatz von 1,28 Milliarden USD. Der Geschäftsbereich verfügt über landwirtschaftliche Betriebe und vier verarbeitende Betriebe in den USA und beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter.
Die Transaktion unterliegt der behördlichen Genehmigung und die Parteien erwarten, dass die Transaktion nach Erhalt der Genehmigung abgeschlossen wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.
Es wird erwartet, dass der Nettoerlös aus dem Verkauf in erster Linie für den Schuldenabbau von Dole verwendet wird.
Carl McCann, geschäftsführender Vorsitzender von Dole plc, kommentierte die Transaktion mit den Worten: „Wir freuen uns, den Verkauf unseres Geschäftsbereichs Frischgemüse bekannt geben zu können. Der Zusammenschluss mit Fresh Express wird das Angebot und den Service für Kunden und Verbraucher durch verstärkte Investitionen in Innovation, Effizienz und Lebensmittelsicherheit verbessern.“
Quelle: Dole plc
Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2023