Chile, der weltweit führende Exporteur von Trockenpflaumen, erreicht in dem Jahr 2022 eine Liefermenge von mehr als 67.000 Tonnen. China, Mexiko und Großbritannien sind die drei wichtigsten Importeure dieser Trockenfrüchte von insgesamt 81 Zielländern, darunter auch Deutschland, berichtet ChilePrunes.
Foto © ChilePrunes
Die chilenischen Trockenpflaumen-Exporte erreichten in dem Jahr 2022 einen Wert von 256 Millionen USD, was 67.000 Tonnen entspricht.
Foto © ChilePrunes
Chile verfügt über eine Gesamtproduktion von rund 100.000 Tonnen Pflaumen im Jahr, „von denen 2/3 für Trockenpflaumen verwendet werden, die nach dem Trocknungsprozess nach ihrer natürlichen Beschaffenheit einen anschließenden Weichwerdungsprozess in den Behältern durchmachen, je nach Kundenwunsch, direkt an den Einzelhandel oder als Bulkware, was ein enorm vielfältiges Endprodukt ergibt, dessen Qualität im Laufe der Zeit konstant ist“, sagt der Geschäftsführer von ChilePrunes, Pedro Acuña.
Foto © ChilePrunes
ChilePrunes ist der Verband der Chilenischen Pflaumenverarbeiter und -exporteure, der 2005 gegründet wurde und heute mehr als 70 % der Pflaumenexporte zusammenbringt.
Quelle: ChilePrunes
Veröffentlichungsdatum: 03. Februar 2023