2022 war ein außergewöhnlich starkes Jahr für Maersk. Die beispiellosen Finanzergebnisse wurden durch solide Leistungen in allen Geschäftsbereichen während der ungewöhnlichen Marktbedingungen in der ersten Jahreshälfte erzielt. Als die Überlastung nachließ und die rückläufige Verbrauchernachfrage zu einem erheblichen Lagerabbau in allen Segmenten führte, setzte die erwartete Normalisierung des Ozeanmarktes in dem letzten Teil des Jahres ein.
Foto © Maersk
Wie das Unternehmen mitteilt, steigerte A.P. Möller-Maersk in dem Jahr 2022 den Umsatz um 32 % auf 81,5 Milliarden USD und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 57 % auf 30,9 Milliarden USD.
A.P. Möller-Maersk hat seine Geschäftsumwandlung beschleunigt, die integrierten Logistikkapazitäten durch übernommene Unternehmen wie Pilot, Senator und LF Logistics erweitert und das organische Wachstum in dem Bereich Logistik um mehr als 20 % gesteigert.
Während die Verlangsamung der Weltwirtschaft zu einem schwächeren Markt, insbesondere in dem Bereich Ozean, führen wird, wird Maersk die Wachstumschancen in den Bereichen Logistik und Terminals weiter verfolgen.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2023