Der Abend vor der Eröffnung der Fruit Logistica bot dem CSO Italy die Gelegenheit, das italienische Obst- und Gemüsesystem vorzustellen, das durch die größten italienischen Obst- und Gemüsekonzerne und das Spitzenmanagement von Coldiretti vertreten war.
Foto © CSO Italy
Die Gelegenheit war wichtig, um einerseits einen konstruktiven Dialog zu führen und die Themen und Prioritäten des Sektors in dem privilegierten Rahmen des Kollektivs ITALY "The Beauty of Quality" des CSO Italy zu erkunden.
Paolo Bruni, Präsident des CSO Italy, der das Treffen organisiert und koordiniert hat, erklärte: „Der gestrige Abend war eine außergewöhnliche Gelegenheit für eine Diskussion zwischen den repräsentativsten Akteuren unseres Landes, der Delegation der italienischen Regierung und dem italienischen Botschafter in Deutschland. Es war ein echtes Beispiel für das, was unser Land derzeit braucht: Zusammenarbeit und Dialog zwischen den Institutionen, dem Handel und der Produktion. CSO Italy hat auch bei dieser Gelegenheit gezeigt, dass es das richtige Instrument ist, um diese Synergie zu fördern.“
Zu den Themen, die erörtert wurden, gehörten die immer größeren Schwierigkeiten bei der Produktion, sowohl in Bezug auf die Quantität als auch auf die Qualität, aufgrund des Klimawandels und Pflanzenschutzprobleme. An Handelsproblemen mangelt es nicht, vor allem im Zusammenhang mit der Öffnung neuer Märkte und fehlender Gegenseitigkeit. Darüber hinaus darf das ernste Problem des Mangels an Fachkräften nicht übersehen werden. Europäische Politiken, die auf den richtigen Weg der Nachhaltigkeit führen, ein Konzept, das von der Produktionswelt aus einhellig geteilt wird, können nicht ohne eine objektive Bewertung der Auswirkungen und ohne Berücksichtigung der Gewährleistung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Unternehmen umgesetzt werden.
„Was unserem Land fehlt, ist ein echtes italienisches System, das von einem Konzept der interministeriellen Zusammenarbeit für einen wirksamen Dialog über gemeinsame Themen ausgeht, die verschiedene Bereiche betreffen".
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023