Die ersten neuen Sorten aus einem gemeinsamen neuseeländisch-vietnamesischen Züchtungsprogramm für Drachenfrüchte werden demnächst auf dem Weltmarkt eingeführt. VentureFruit™, das Unternehmen für die Verwaltung und Vermarktung von geistigem Eigentum von T&G Global, hat sich der Zusammenarbeit angeschlossen und die exklusiven weltweiten Vermarktungsrechte für die ersten drei Sorten aus dem Programm, so eine Pressemitteilung von T&G Global.
Foto © T&G Global
Plant & Food Research in Neuseeland und das Southern Horticultural Research Institute (SOFRI) in Vietnam arbeiten seit 2013 zusammen, um neue Sorten von Drachenfrüchten mit hervorragenden Eigenschaften für Züchter und Verbraucher zu züchten.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von VentureFruit™, Morgan Rogers, sagt, die Einführung der neuen Sorten ist ein Beispiel für die engen gartenbaulichen Beziehungen zwischen Neuseeland und Vietnam.
Alle drei neuen Sorten sind rotschalig, haben einen süßeren, aromatischeren Geschmack als die bisherigen Sorten und eine knackige, feste Konsistenz. Die Sorten unterscheiden sich in der Fleischfarbe: eine mit dem traditionellen, meist weißen Fleisch, eine einzigartige Sorte mit rosa Fruchtfleisch und eine dunkle, ansprechende Sorte mit rotem Fruchtfleisch. Man geht davon aus, dass es sich um die erste krebstolerante Drachenfrucht handelt, die vermarktet wird; Krebs ist eine äußerst zerstörerische Krankheit bei Drachenfrüchten, die die Pflanzen abtötet und sichtbare Schäden an den Früchten verursacht.
Vietnam ist der größte Drachenfruchtlieferant der Welt und die Frucht ist bei den asiatischen Verbrauchern sehr begehrt, obwohl sie ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammt (wo sie als Pitaya bekannt ist). Vietnam produziert rund 1 Million Tonnen Drachenfrüchte pro Jahr und hat seine Anbaufläche von 10.000 ha in dem Jahr 2010 auf über 50.000 ha in dem Jahr 2018 erweitert.
Quelle: T&G Global Ltd.
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023