Artikel lesen

Weltweit erste Apfelsorte speziell für heiße Klimate auf der Fruit Logistica vorgestellt

Nach zwanzigjähriger Züchtungs- und Entwicklungsarbeit im Rahmen des Hot Climate Partnership wurde gestern bei der Fruit Logistica in Berlin die weltweit erste und gezielt auf Hitzetoleranz gezüchtete Apfelsorte vorgestellt.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Foto © BayWa Global Produce GmbH

Über fünf Jahre lang hat die Sorte unter der Bezeichnung HOT84A1 umfangreiche Forschungs- und Anbauversuche durchlaufen. Nun wurde sie unter dem Markennamen Tutti™ für den kommerziellen Anbau in den Markt eingeführt.

„Tutti™ ist ein Apfel, der sowohl die Anforderungen der Obstproduzenten als auch der Konsumenten an ein exzellentes Produkt erfüllt“, sagt Morgan Rogers, General Manager von VentureFruit™. "Angesichts des weltweiten Klimawandels ist die Entwicklung innovativer, neuer Sorten, die auch hohen Temperaturen standhalten, von entscheidender Bedeutung. Mit Sorten wie Tutti™ ermöglichen wir es Obstproduzenten weltweit, ihren Anbau an veränderte Klimabedingungen anzupassen sowie nachhaltig zu wirtschaften und können Verbrauchern gleichzeitig qualitativ hochwertige, wohlschmeckende Äpfel anbieten“, sagt Morgan Rogers.

Durch zunehmend extremere Tagestemperaturen von über 40°C im Sommer und wärmere Nächte sind Kernobstproduzenten in vielen Anbaugebieten mit steigenden Herausforderungen in der Qualitätsproduktion konfrontiert. Tutti™ wurde gezielt gezüchtet, um auch unter diesen heißen klimatischen Bedingungen den Anbau knackiger Früchte mit leuchtend roter Farbe und besten Geschmackeigenschaften zu ermöglichen. Dabei wächst Tutti™ ebenfalls unter anderen Anbaubedingungen erfolgreich und wurde in den letzten Jahren in ganz Europa getestet, beispielsweise in Italien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und im Vereinigten Königreich.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
„Management Team“ von links nach rechts: Morgan Rogers (General Manager VentureFruitTM, Gareth Edgecombe (CEO T&G Global), Markus Pöllinger (Aufsichtsratsvorsitzender BayWa Global Produce), Benedikt Mangold (CEO BayWa Global Produce). Foto © BayWa Global Produce GmbH

„Nach dem heutigen Launch steht Tutti™ nun allen Interessierten aus ganz Europa zur Lizenzierung offen, um diese innovative, neue Sorte anzubauen“, sagt Morgan Rogers.

Das Hot Climate Partnership wurde 2002 aufgrund der wachsenden Herausforderungen im Obstbau in Spanien gegründet und ist eine Kooperation zwischen dem spanischen Institut für Agrarforschung und Technologie (IRTA), der neuseeländischen Plant & Food Research, dem katalanischen Obsterzeugerverband Fruit Futur und dem Genetik- und Sortenmanagementunternehmen VentureFruit™. Als Tochterunternehmen des zu BayWa Global Produce gehörenden, neuseeländischen Frischobstanbieters T&G Global ist VentureFruit™ exklusiver Vermarktungspartner des Hot Climate Partnership und mit der Lizenzierung der Sorten betraut.

Gareth Edgecombe, Chief Executive von T&G Global, sagt, die Stärke des einzigartigen Hot Climate Partnership liegt in der Kombination von wissenschaftlichem, anbautechnischem und kommerziellem Know-how. "Die potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf den weltweiten Apfel- und Birnensektor können nicht von einem einzigen Unternehmen bewältigt werden, sondern erfordern Zusammenarbeit, Wissensaustausch, Engagement und eine Vision für das, was möglich ist", so Gareth Edgecombe. "Durch das Engagement unserer Partner und Testpartner trägt das Hot Climate Partnership sowohl den veränderten Bedingungen durch den Klimawandel als auch dem Bedarf an Anpassungsmöglichkeiten Rechnung. Innovative Sorten wie Tutti™ können unter wärmeren Bedingungen und steigenden Temperaturen erfolgreich angebaut werden und gleichzeitig dazu beitragen, neue Anbauregionen zu erschließen, die aufgrund ihrer klimatischen Bedingungen bisher für die Produktion von Äpfeln und Birnen ungeeignet waren. Es sind innovative Lösungen wie Tutti™, die unsere Branche braucht, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer weltweiten Stakeholder gerecht zu werden und sicherzustellen, dass wir den Kernobstsektor weiterhin nachhaltig und widerstandsfähig ausbauen."

Der Name Tutti™ entstammt dem Italienischen und bedeutet übersetzt so viel wie "alle zusammen". Damit spiegelt der Name die Kernidee des Hot Climate Partnership wider: gemeinsam innovative Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für Erzeuger, Verbraucher und Einzelhändler zu schaffen. Dabei vereint der Markenname den Nutzen für den Erzeuger im Anbau mit den besten Geschmackseigenschaften für Kunden und Konsumenten. Der Markenslogan „love every bite“ unterstreicht diesen Anspruch.

„Die kommerziellen Pflanzungen haben bereits begonnen, und wir können es kaum erwarten, Tutti™-Äpfel in den Regalen des Einzelhandels zu sehen", sagt Kate James, Business Development Managerin bei VentureFruit™.

Tutti™ wird über ein Peer-to-Peer-Netzwerk vermarktet, das es den teilnehmenden Lizenznehmern ermöglicht, die Sorte in ihrem Lizenzgebiet unter Einhaltung der Markenspezifikationen von Tutti™ anzubauen, zu vermarkten und zu verkaufen.

Die neue Sorte steht allen Erzeugern, Vertriebs- und Vermarktungsunternehmen für Obst und Gemüse sowie Baumschulen zur Lizenzvergabe offen. Interessierte Unternehmen können sich hinsichtlich weiterer Fragen und Informationen zu den bisherigen Versuchsauswertungen und den Ergebnissen der sensorischen Verbrauchertests an VentureFruit™ wenden.

Das Hot Climate Partnership verfügt über eine umfangreiche Pipeline von Apfel- und Birnensorten, von denen dreizehn Sorten die letzten Jahre der Prüfung durchlaufen. Diese Untersuchungen beinhalten auch sensorische Verbraucherforschung auf den wichtigsten Märkten. Der Markteinführung von Tutti™ sollen in den nächsten sieben Jahren fünf weitere neue Apfel- und Birnensorten folgen, die alle speziell auf ihre Toleranz gegenüber heißen Klimaten hin gezüchtet worden sind.

Weitere Informationen unter www.tuttiapple.com
https://venturefruit.com/  

T&G und VentureFruit™ auf der Fruit Logistica in Berlin unter dem Dach von BayWa Global Produce

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Foto © BayWa Global Produce GmbH

Unter der Dachmarke von BayWa Global Produce präsentieren BayWa Obst, TFC Holland, T&G Global, Enzafruit Continent, Worldwide Fruit und VentureFruitTM ihr vielfältiges Portfolio an ihrem Gemeinschafsstand in Halle 27, C-13. Ebenfalls Teil des Messeauftritts ist die BayWa r.e. mit innovativer Agri-Photovoltaik-Technologie.

Quelle: BayWa Global Produce GmbH

Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023