Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 05 Birnen: Die Geschäfte verliefen recht ruhig

Italienische Anlieferungen herrschten in Gestalt von Abate Fetel, Santa Maria und Williams Christ vor. Von der Relevanz her folgten türkische Santa Maria und niederländische Conference. Aus den Niederlanden stammten außerdem noch Xenia, Alexander Lucas und Vereinsdechantbirnen.

Bildquelle: Shutterstock.com Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Aus Deutschland kamen vorrangig Boscs Flaschenbirne, Xenia und Alexander Lucas. Belgische Offerten rundeten die Warenpalette ab. Dies geht aus dem "Marktbericht KW 05/ 23" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.

Die Geschäfte verliefen recht ruhig; der Bedarf konnte ohne Schwierigkeiten gedeckt werden. Die Bewertungen verharrten oftmals auf dem bisherigen Niveau, sofern die Güte der Artikel überzeugen konnte. Verschiedentlich konnten die Vertreiber ihre Forderungen sogar ein wenig heraufsetzen. Mit dem Eintreffen erste südafrikanischer Williams Christ begann am Freitag die Saison der Importe aus Übersee: In Frankfurt kosteten sie 24,50 € je 12,5-kg-Karton. Andernorts ließen die Abladungen von der südlichen Hemisphäre noch auf sich warten.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 05/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023