Artikel lesen

"Tatayoyo"-Paprika gewinnt Fruit Logistica Innovation Award 2023

Sieger des diesjährigen Innovation Awards ist die Paprika von Rijk Zwaan aus den Niederlanden, die unter dem Markennamen „Tatayoyo” angeboten wird. Die Paprika hat einen ausgeprägten und starken Geschmack, der ursprünglich von Wildpaprika stammt. Die Paprikaschoten sind mit ihrer mittleren Größe zwischen Block- und Snackpaprika ideal als Snack zwischendurch.

Foto © Messe Berlin/Rijk Zwaan
Foto © Messe Berlin/Rijk Zwaan

„Wir freuen uns sehr, dass wir zum dritten Mal den FRUIT LOGISTICA Innovation Award gewonnen haben. Unser Ziel war es von Beginn an, mit Tatayoyo eine Paprika zu züchten, die nicht nur süß ist, sondern zugleich herzhaft und aromatisch schmeckt“, sagt Heleen van Rijn-Wassenaar, Specialist Marketing & Business Development bei Rijk Zwaan. „Vor zehn Jahren haben wir mit der Zucht der Paprika begonnen bis Geschmack, Farbe und Größe unseren Vorstellungen entsprochen haben. Nun haben wir ein Produkt, dass auch Verbraucher*innen überzeugt“, ergänzt die Züchterin Bianca van Haperen.

Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Ihr herzhafter Geschmack überzeugte die Fachbesucher*innen der FRUIT LOGISTICA. Zwei Tage lang konnten sie über die begehrteste internationale Auszeichnung der Fruchthandelsbranche abstimmen. Mit über einem Viertel der Stimmen gewinnt die „Tatayoyo” Paprika den FRUIT LOGISTICA Innovation Award in Gold (FLIA).

Auch der FLIA in Silber geht in die Niederlande. Den zweiten Platz belegt das „IDEAL Melons”-Konzept von Sygenta Seeds. Das „IDEAL Melons”-Konzept von Syngenta mit seinem Ernte-Indikator ist eine zum Patent angemeldete Innovation, die bei jedem Schritt signalisiert, dass die Melone reif ist: wann sie geerntet, versandt, im Regal gelagert und verzehrt werden kann.

Über den FLIA in Bronze freut sich Anecoop aus Spanien. Auf Platz drei haben die Fachbesucher*innen die „Brocomole ¿Y si? de Bouquet” der Firma gewählt. Die Produktinnovation ist eine neue Dip-Alternative für Liebhaber von Guacamole. Durch die Zugabe von Brokkoli zu Guacamole wird deren CO2-Fußabdruck um mehr als 50 Prozent reduziert, da der Anbau von Brokkoli weniger Wasserressourcen erfordert. Brocomole wird zu 97 Prozent aus frischen Brokkoli und Avocado hergestellt und enthält Ballaststoffe, Vitamin C und Kalium.
www.rijkzwaan.com/tatayoyo

Quelle: Messe Berlin

Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2023