Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verkündet erneut Rekordzahlen. Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro).
Konsum Leipzig Vorstandssprecher Dirk Thärichen und Vorstand Michael Faupel. Foto © Konsum Leipzig
Mehr Kunden und steigende Mitgliederzahlen sorgen für die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens. 2023 hat die Genossenschaft die weitere Expansion in Leipzig und Halle, die Umsetzung eigener Immo-bilienprojekte sowie die Weiterentwicklung seiner Arbeitgebermarke im Fokus.
Insgesamt konnte Konsum im vergangenen Jahr 15.947.740 Einkäufe registrieren, dies entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent. Zwar sank der durchschnittliche Einkaufswert geringfügig um 2,3 Prozent auf 11,43 Euro, dafür konnte das Unternehmen starke Zuwächse bei der Kundenanzahl verzeichnen. Pro Tag kauften rund 54.000 Kunden (2021: 48.000) in den über 60 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein.
In ihrer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, 9. Februar, präsentierten die Konsum-Vorstände die Umsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres. „Es waren herausfordernde Monate, die für uns in vielen Bereichen von globalen politischen Unruhen, wirtschaftlichen Turbulenzen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt waren“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. „Dennoch ist es uns erneut gelungen, den Umsatz des Vorjahres zu übertreffen. Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs und der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments. Auch Vorstand Michael Faupel blickt mit Stolz auf die Zahlen. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Entwicklung der Kundenzahlen. Offensichtlich gelingt es uns, mit dem Angebot in den Märkten den Geschmack der Menschen zu treffen und sie zu begeistern.“
Auch 2023 will die Genossenschaft ihr Filialnetz weiter ausbauen. Nach der ersten Neueröffnung Ende Januar an der Peißnitzinsel in Halle kommen voraussichtlich im Sommer Märkte in der Bernburger Straße in Halle und in Leipzig am RiebECK in der Prager Straße hinzu.
Kontinuierlich setzt Konsum zudem Maßnahmen um, die zur Energieeffizienz in den Märkten beitragen. Dafür werden alle Filialen nach und nach unter energetischen Gesichtspunkten um-gerüstet und modernisiert. Für 2023 sind mindestens acht Komplettumbauten geplant. Aktuell wird gerade der Markt in der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße 6b umgebaut und neu ausge-stattet. Am Donnerstag, 16. Februar, lädt das Team vor Ort zur Wiedereröffnung ein.
Für 2022 kann die Genossenschaft auch auf erneut gestiegene Mitgliederzahlen verweisen. Insgesamt 28.775 Menschen (Stand 31.12.2022) gehören inzwischen zur Konsum Leipzig eG. „Fast täglich nehmen wir neue Mitglieder auf“, sagt Dirk Thärichen. „Darauf können wir sehr stolz sein, zeigt es doch, dass die Verbundenheit mit unserer Genossenschaft und das Interesse an einer Mitgliedschaft sehr hoch sind.“ Besonders hervorzuheben sei, dass sich inzwischen auch immer mehr jüngere Menschen für eine Mitgliedschaft entscheiden, so lag das Durchschnittsalter der Neumitglieder 2022 bei 46 Jahren.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack würdigte die positive Gesamtentwicklung des Unternehmens: „Ich freue mich sehr, dass wir die Herausforderungen der letzten Jahre so gut gemeistert haben. Vorstand, Management-Team und Mitarbeitern gebührt dafür ein Riesenkompliment. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Genossenschaft seit Jahren konsequent nach vorn orientiert und stetig weiterentwickelt. Den Vergleich mit den Mitbewerbern braucht die Konsum Leipzig eG sicher nicht zu scheuen.“
Quelle: Konsum Leipzig
Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2023