An der Messe Fruit Logística in Deutschland nahmen zahlreiche Unternehmen und Verbände aus dem spanischen Obst- und Gemüsesektor teil. Damit hat Spanien die Vielfalt, die Qualität und die Stärken der nationalen Produktion in seinem ersten Ziel-Exportmarkt gezeigt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die spanischen Exporte von frischem Obst und Gemüse nach Deutschland beliefen sich bis November 2022 auf 2,7 Millionen Tonnen im Wert von 3.944 Millionen EUR, so die von FEPEX verarbeiteten Daten der Abteilung für Zölle und Verbrauchsteuern der Steuerbehörde. Obwohl diese Daten einen Rückgang von 14 % in der Menge und 3 % im Wert gegenüber dem gleichen Zeitraum in dem Jahr 2021 widerspiegeln, bleibt Deutschland das Hauptziel für spanische Exporte.
Auf der deutschen Messe waren Unternehmen der Produktion und Vermarktung von Obst und Gemüse aus den verschiedenen autonomen Gemeinschaften vertreten. Darunter auch Unternehmen aus Murcia, die in der Vereinigung der exportierenden Erzeuger von Obst und Gemüse der Region Murcia (Proexport) zusammengeschlossen sind, um ihren Marktanteil in Europa zu stärken und den Absatz auf andere Märkte außerhalb des Kontinents auszuweiten.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2023