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Schweiz: Coop weist 2022 starkes Umsatzwachstum und stabilen Gewinn aus

Coop wuchs im abgelaufenen Jahr kräftig und erzielte einen Umsatz von CHF 34,2 Milliarden. Der Gewinn lag mit CHF 562 Millionen leicht über dem Vorjahr. Sowohl die Sparte Detailhandel als auch Grosshandel / Produktion legten im Umsatz klar zu.

Foto © Coop
Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Coop. Foto © Coop

Detailhandel

Der gesamte Nettoerlös stieg im Detailhandel um CHF 304 Millionen auf CHF 19,9 Milliarden. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug CHF 11,6 Milliarden. Dies kommt einer Zunahme von 8,8 % gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibt aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren. Coop investierte trotz Kostendruck weiter in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments und in Preissenkungen, insbesondere bei Früchten und Gemüse.

Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,4 Milliarden. Sie erreichten gegenüber Vorjahr eine Steigerung von 11,2 %. Mit erfreulichem Umsatzwachstum zeigten sich Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie.

Der Bereich Grosshandel / Produktion um über CHF 2 Milliarden auf CHF 15,7 Milliarden.

Das Online-Geschäft erreichte einen Umsatz von rund CHF 5 Milliarden und stieg um CHF 1,2 Milliarden.

Einen starken Anstieg verzeichnete auch der Nachhaltigkeitsumsatz. Er erhöhte sich um CHF 382 Millionen auf CHF 6,2 Milliarden. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das grösste Fairtrade-Angebot.

Quelle: Coop

Veröffentlichungsdatum: 16. Februar 2023