«Bio:Gmües u viu meh» - So lautet der Slogan der neuen Marke PASSION SEELAND bio:logique, welche Anfang Februar neu lanciert wurde. Die Marke steht für mit Professionalität und Leidenschaft produziertes Bio-Gemüse aus der Region Seeland, und wie der Slogan sagt, noch vieles mehr.
Bio-Winzer Fabrice Simonet (vorne rechts) und Stephane Moret (2.v.r.) mit den Bio-Gemüseproduzenten und weiteren Akteuren des Regionalentwicklungsprojekts «BioGemüse Seeland» Foto © Trägerverein PRE BioGemüse Seeland
Unter der Marke sind neben Akteuren der Bio-Gemüsebranche und Murten Tourismus auch regionale Bio-Winzer und Produzent:innen von weiteren biologisch angebauten Produkten aus dem Kanton Fribourg vereint.
In diesem Rahmen fand vergangene Woche das erste von Murten Tourismus organisierte Produzenten-Treffen auf dem Weingut Le Petit Château am idyllischen Fuss des Mont Vully statt. «Ziel dieser Treffen ist es, den Austausch unter den Produzent:innen zu fördern und neue touristische Angebote von Bio-Produzent:innen im Seeland wie am Beispiel des Weinguts der Familie Simonet aufgezeigt, aufzubauen» erläuterte Stephane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus zur Begrüssung der rund 20 Anwesenden.
Auf dem von Fabrice Simonet geführten Rundgang durch das Weingut bot sich den Teilnehmenden ein lebendiger Einblick in die Rebbauparzellen mit zahlreichen Traubensorten am Ufer des Murtensees und in die Kelterungsräume sowie den Keller mit den traditionellen Holzfässern. Die anwesenden Bio-Gemüseproduzenten und der Bio-Winzer waren dabei stets in regem Austausch. Gemeinsamkeiten im Anbau und der Vermarktung wie aber auch die unterschiedlichen Herausforderungen des Bio-Weinbaus im Vergleich zum Gemüse wurden diskutiert. Fabrice Simonet berichtete auch ausführlich über die gemachten Erfahrungen, mitErfolgen und Stolpersteinen bei der Organisation von Anlässen und dem Aufbau von touristischen Angeboten.
Abgerundet wurde der Anlass mit einer Degustation einiger edler Tropfen des Familienbetriebs. Selbstverständlich durfte dabei auch der bekannte Vully-Kuchen nicht fehlen – für die «Bio-Gmüesler» servierte die Familie Simonet eigens eine Variante mit regionalem Bio-Gemüse.
Quelle: Trägerverein PRE BioGemüse Seeland
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2023