Der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) verfügt über ein hochwertiges Bio-Sortiment, das an zwölf Monaten im Jahr den richtigen Apfel für jeden Geschmack beinhaltet. In den Frühjahrs- und Sommermonaten bereichern unter anderem die Bio-Varianten der noch jungen Marken Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga® dieses Sortiment. Das neue Apfel-Trio eignet sich aufgrund seiner ausgezeichneten Haltbarkeit ideal für die Vermarktung in der zweiten Saisonhälfte.
Foto © VOG
Vielseitig, schmackhaft und das ganze Jahr verfügbar: Mit diesen drei Schlagworten lässt sich das Bio-Sortiment des VOG wohl am besten beschreiben. Vom 14. bis 17. Februar stellte der Verband sein breites Produktportfolio aus biologischem Anbau auf der Biofach in Nürnberg, der Fachmesse für Bio-Lebensmittel, zur Schau.
Mit einer Bio-Ernte von rund 30.000 Tonnen verfügt der VOG über genügend Menge, um seine Kunden zu jedem Zeitpunkt der Saison mit hochwertigen Äpfeln zu beliefern. Hinter der Bio-Ernte stehen tausende Hände, die mit reichlich Fachwissen und großem Einsatz sicherstellen, dass vom Anbau bis zur Verpackung sämtliche Bedürfnisse zufriedengestellt werden. Der VOG nutzte die Fachmesse Biofach, um Partner des Bio-Sektors zu treffen und gemeinsam einen Blick auf die bevorstehenden Vermarktungsmonate zu werfen.
Werner Castiglioni, im VOG verantwortlich für die Verkäufe im Bereich Bio, blickt zuversichtlich auf die kürzlich gestartete zweite Saisonhälfte: „Der Start in das Vermarktungsjahr 2022/23 war aufgrund der rückläufigen Nachfrage und dem starken Preisdruck alles andere als einfach. Wir konnten uns aber auch in diesem schwierigen Marktumfeld behaupten und gehen von besseren Rahmenbedingungen im weiteren Saisonverlauf aus. Dabei können wir auch mit unseren innovativen Marken, die sich bereits bei einigen Kunden einen Namen gemacht haben, punkten.“
Vermarktungsstart für Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga®
Mit Februar startet im VOG die Vermarktung der Marken Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga®. Die drei Neuheiten sind allesamt auch im Bio-Bereich verfügbar und zeichnen sich durch eine eigene, unverwechselbare Markenidentität aus. Während Cosmic Crisp® mit jedem Biss für ein himmlisches Geschmackserlebnis sorgt, passt der kleinfallende RedPop® perfekt in jede Hand und ist der ideale Snack für jede Gelegenheit. Giga® hingegen ist mächtig gut – und eignet sich bestens zum Teilen mit anderen.
Neben den Eigenmarken Biosüdtirol und Bio Marlene® gehören die Bio-Varianten der etablierten Marken Pink Lady®, Kanzi®, envy™ und Evelina® dem Bio-Segment des Verbandes an. Vervollständigt wird das Bio-Sortiment von Äpfeln, die ausschließlich im Bio-Segment erhältlich sind. Dazu gehören unter anderem Natyra®, Topaz, Pilot, GoldRush® oder Bonita.
„Wollen uns noch stärker am Bio-Austausch beteiligen“
„Die Fachmesse Biofach bietet uns eine tolle Gelegenheit, um uns mit Meinungsführern im Bio-Bereich zu unterhalten, mit Handelspartnern Konzepte und Strategien zu besprechen oder ganz neue Kontakte zu knüpfen. Als Experte in Sachen Category Management wollen wir uns auch im Bio-Segment noch stärker am gemeinsamen Austausch beteiligen“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Die hohe Qualität und der überzeugende Geschmack der biologisch angebauten Äpfel des Verbandes wird mittlerweile in über 40 Ländern der Welt geschätzt. Dazu gehören unter anderem die Märkte Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Schweden, Norwegen Dänemark und der Benelux-Raum. Auch außerhalb Europas – etwa im Nahen Osten und in Asien – sind die Bio-Äpfel aus Südtirol verfügbar.
Die Bio-Ware des VOG ist Bioland-, Demeter- und AIAB-zertifiziert.
Quelle: VOG, Home of apples
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2023