Die auf den Bio-Handel spezialisierte Unternehmensgruppe mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen verzeichnet ebenfalls im Vergleich zu 2019 einen deutlich gestiegenen Kundenzuspruch.
BioMarkt Verbund Lang-LKW. Foto © BioMarkt Verbund
Die dennree Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2022 (01.01.2022 - 31.12.2022) mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,31 Mrd. Euro ab. Trotz eines Rückgangs von rund 10 Prozent liegt der Umsatz damit etwa 12 Prozent über dem Vorpandemiezeitraum 2019.
Allen voran erfreuen sich die Eigenmarken und das Aktionsgeschäft einer hohen Kundenakzeptanz. Den anhaltenden Herausforderungen durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie der Inflation begegnet die dennree Gruppe mit Zuversicht und investiert umfassend in Digitalisierung, ressourcenschonende Logistik, ein modernes Lager und die Ausweitung des Marktnetzes.
BioMarkt Verbund eröffnet 30 neue Standorte
Im Naturkostfacheinzelhandel setzt die dennree Gruppe weiterhin auf die engen Partnerschaften im BioMarkt Verbund, dem Zusammenschluss von rund 520 BioMärkten - darunter die 150 selbstständigen BioMärkte sowie rund 370 zur Unternehmensgruppe gehörenden Denns BioMärkte. Im vergangenen Jahr hat der BioMarkt Verbund den gemeinsamen Außenauftritt weiterentwickelt und ist sichtbar näher zusammengerückt, z.B. durch eine gemeinsame Fassadengestaltung, crossmediale Kampagnen und die Einführung der BioMarkt Gutscheinkarte, die in allen BioMärkten erhältlich und einlösbar ist.
Das Auslaufen der Pandemie-Maßnahmen führte 2022 in vielen BioMärkten zu einer zurückhaltenden Nachfrageentwicklung. Hinzu kamen im späteren Jahresverlauf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Sorgen um Energieknappheit und die steigende Inflationsrate, die die Haushaltsbudgets belastete.
dennree Stammsitz in Töpen. Foto © dennree / BioMarkt Verbund
"Wir nehmen eine hohe Kundentreue auch in unsicheren Zeiten wahr. Wir verzeichnen eine konstante Kundenfrequenz und beobachten, dass unsere Kund*innen sich weiterhin bewusst für die einhundertprozentige Bio-Qualität unseres Bio-Vollsortiments sowie ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden", so Joseph Nossol, Geschäftsführer Denns BioMarkt. Der anhaltende Kundenzuspruch spiegelt sich auch in den umfassenden Investitionen in das Marktnetz wider: Die Nähe zu den Kund*innen wurde mit rund 30 Neueröffnungen von BioMärkten deutlich ausgebaut.
Ressourcenschonend bis in den Markt: LNG LKWs und Pacture®
Damit die Bio-Lebensmittel möglichst ressourcenschonend in die BioMärkte kommen, arbeitet dennree ständig daran, den eigenen Fuhrpark mit 250 LKWs möglichst umweltverträglich zu gestalten und ressourcenschonend einzusetzen. Um die Anzahl an Fahrten zu reduzieren, sind seit 2022 8 Lang-LKWs für den BioMarkt Verbund im Einsatz. Zwei Lang-LKWs ersetzen dabei drei herkömmliche Lastwagen. Darüber hinaus werden bereits rund 30 LKWs mit LNG betrieben - das Flüssigerdgas ist im Vergleich zu Diesel ein emissionsärmerer und klimafreundlicherer Kraftstoff. Seit Dezember 2022 sind nun auch die ersten komplett dieselfreien Lastkraftwagen für den BioMarkt Verbund unterwegs. Die Besonderheiten: der Laderaum wird ausschließlich elektrisch gekühlt, die dafür benötigte elektrische Energie über den Motor erzeugt.
Und auch die zu transportierenden Waren sind seit 2022 dank Pacture®, einer wiederverwendbaren Ladungssicherung, ressourcenschonender unterwegs: Im neuen Trockenlager in Töpen wird bei Lieferungen in den deutschsprachigen Raum komplett auf Wickelfolie verzichtet. Durch den Einsatz der faltbaren Ladungssicherung, die mit Klettverschlüssen fixiert wird, um den Inhalt von Rollies zu sichern, kann dennree pro Jahr rund 20.000 kg Wickelfolie einsparen.
Bio ist kein Luxus: Eigenmarken, Bio für jeden Tag, "Günstiges Wochenende"
Seit fast 50 Jahren setzt dennree auf enge Partnerschaften mit seinen über 1.000 Lieferanten, um mit mehr als 14.000 Artikeln ein umfassendes Vollsortiment in verlässlicher Bio-Qualität anzubieten. Gut ein Drittel des Sortiments ist durch mindestens einen Bio-Anbauverband zertifiziert.
Der Verzicht auf energieintensive Dünge- und Spritzmittel im Ökolandbau, eine hohe Verbindlichkeit gegenüber landwirtschaftlichen Erzeugern durch langfristige Verträge sowie kürzere Lieferketten haben im Naturkostfachhandel als Inflationsbremse gewirkt. Ralf Schwarz, Leitung Warenmanagement bei dennree, betont: "Die Preise unseres Bio-Vollsortiments zeigten sich 2022 im Vergleich zu konventionellen Produkten preisstabiler. Wir haben bewiesen: Unser Angebot in den BioMärkten ist auch für Kund*innen attraktiv, deren Einkaufsverhalten preissensibler geworden ist. Gerade unsere Eigenmarken sowie unsere Aktionsangebote erfreuen sich großer Beliebtheit."
Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.
Weitere Informationen: https://www.dennree.de/
Quelle: dennree Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2023