Während der Fruit Logistica in Berlin haben Fresh Forward und FruitMasters den Lizenzvertrag für die Apfelsorte Wurtwinning abgeschlossen. Mit dieser Vereinbarung erwirbt FruitMasters die Apfelproduktions- und Verkaufsrechte an der Sorte. Wurtwinning ist eine Sorte aus dem Zuchtprogramm von Fresh Forward
Von links nach rechts: Teunis Sikma, Hauptgeschäftsführer, und Peter-Jan van Ingen, Vermarktung Äpfel von Fresh Forward, sowie Adriaan Vis, kaufmännischer Leiter, und Coen Kampschöer, Leiter Vermarktung & Kommunikation von FruitMasters, während der Fruit Logistica 2023. Foto © FruitMasters
In unabhängigen Verbraucherumfragen wird der Apfel wegen seiner Knackigkeit, Saftigkeit, Frische und seines süßen Aromas hoch bewertet. Neben den hervorragenden Geschmackseigenschaften ist er auch eine robuste Sorte. Die Sorte ist schorfresistent und wenig empfindlich gegen Mehltau.
Foto © FruitMasters
Mit dieser Erweiterung des FruitMasters-Sortenportfolios setzt die Genossenschaft ein klares Zeichen für einen nachhaltigeren Obstanbau. Adriaan Vis erklärt: „Mit Blick auf den Europäischen GreenDeal und die Future Vision für den Pflanzenschutz 2030 ist es wichtig, auf robuste Apfelsorten zu setzen. Darüber hinaus suchen unsere Erzeuger auch nach mittelspäten Sorten. Sie haben ein gleichzeitiges Erntefenster um den Jonagold – Mitte bis Ende September – und natürlich gute Ergebnisse in Geschmackstests. Deshalb sehen wir schon jetzt eine große Nachfrage bei unseren Mitgliedern.“
Erste Ernte
Einige FruitMasters-Anbauer haben die Sorte bereits gepflanzt. Die erste Produktion in kleinem Maßstab wird für die nächste Saison erwartet und soll als geschlossenes Einzelhandelskonzept vermarktet werden. In den kommenden Jahren wird der Anbau optimiert und die Anpflanzungen werden ausgeweitet.
fruitmasters.com
Quelle: Fruitmasters
Veröffentlichungsdatum: 21. Februar 2023