Mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) zeichnen das EHI und die Messe Düsseldorf seit 2008 jährlich die weltweit besten Storekonzepte aus. In diesem Jahr kürte die Fachjury die siegreichen Stores in den fünf Kategorien „Food“, „Fashion & Lifestyle“, „Hospitality“, „Digital“ und „Sustainability“.
Die Interspar-Filiale am Wiener Schottentor. Foto @ Zumtobel
Insgesamt gingen 103 Bewerbungen aus 31 Ländern ein. Die Gewinner überzeugten vor allem mit zukunftsweisenden Nachhaltigkeitsideen, spannenden Design-Inszenierungen und innovativen Handelsprojekten. Die besten Storekonzepte kommen aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Portuga.
Interspar am Schottentor in Wien
Kategorie „Food“: Interspar am Schottentor, Wien, Retail Design: KBIA Kulmus Bügelmayer
Aus der ehemaligen Zentrale des Wiener Bankvereins „Haus am Schottentor“ entstand nach mehr als dreijähriger Planungs- und Umbauzeit im Frühjahr 2021 ein neuer Markt von Interspar. Das denkmalgeschützte Gebäude gilt bis heute als prägend für Bankneubauten in ganz Europa. Die historische Substanz des Hauses wurde erhalten und lediglich an die Erfordernisse der neuen Nutzung angepasst. Die auf Snacks und warmen Speisen ausgerichtete Filiale soll vor allem die urbane und studentische Kundschaft sowie Mitarbeitende der umliegenden Büros anziehen. Auf rund 1.700 qm stehen unter anderem Panini sowie regionale Fleisch- und Fischspezialitäten auf der Speisekarte. Neu ist auch das Gastronomiekonzept „Mezzanin“, das erste À-la-carte-Restaurant der Supermarktkette. www.ehi.org
Quelle: EHI Retail Institute GmbH
Veröffentlichungsdatum: 21. Februar 2023