Viele Erzeuger sind besorgt über die Zukunft des Blaubeergeschäfts und die Rentabilität ihrer Plantagen. Dies ist auf einen kräftigen Anstieg der Produktionskosten zurückzuführen, aber auch auf den wachsenden Wettbewerb auf dem internationalen Blaubeermarkt in Europa.
Foto © Hortusmedia
Kann offen darüber gesprochen werden, dass die Blaubeerproduktion in Europa in Gefahr ist? Nicht unbedingt, aber ... Die „Blaue Revolution“ ist notwendig, um den Blaubeermarkt zu stärken.
Zu den vielen Herausforderungen, denen die Blaubeerproduzenten begegnen, gehört, dass in vielen Ländern die Kosten für die Blaubeerproduktion in letzter Zeit enorm gestiegen sind. In den Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen hauptsächlich nördliche Blaubeersorten angebaut werden, fragen sich viele Erzeuger zudem, welche Blaubeersorten es wert sind, angebaut zu werden. Eine weitere Frage ist, welche Änderungen notwendig sind, um die Rentabilität der Produktion zu verbessern. Es werden 7 Schritte vorgeschlagen, um die wirtschaftliche Situation der Blaubeerproduktionsbetriebe zu verbessern, die so bald wie möglich umgesetzt werden sollten.
Foto © Hortusmedia
Auf der 11. Internationalen Blaubeerkonferenz in Polen (9.-10. März 2023) werden all diese Herausforderungen, mit denen die Erzeuger konfrontiert sind, erörtert werden. Die Konferenz wird an zwei Tagen stattfinden. Der erste Tag wird in dem Hotel Mazurkas in Ozarów Mazowiecki bei Warschau veranstaltet. Während der Konferenz wird das Wissen in 16 Vorträgen von den besten Blaubeerexperten vermittelt.
Foto © Hortusmedia
Der zweite praktische Tag ist ein Treffen auf einer Blaubeerplantage. Dort haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Maschinenvorführungen sowie Workshops zu dem Verschneiden der Sträucher mitzuerleben.
Die Internationale Blaubeerkonferenz in Polen gilt als das wichtigste Ereignis der Blaubeerindustrie. Es lohnt sich, dabei zu sein! Wir möchten Sie ermutigen, am 9. und 10. März nach Polen zu kommen.
Foto © Hortusmedia
https://konferencjaborowkowa.pl/en/home/ - IloveBlueberry
Quelle: Hortusmedia
Veröffentlichungsdatum: 22. Februar 2023