Artikel lesen

BASF: Der Klang des Flügelschlags von Bienen stimuliert Blüten

Nach Angaben der FAO sind 75 % der weltweit erzeugten Lebensmittel von Bienen und anderen Bestäubern abhängig. Die BASF sucht mit ihrem integrierten Produkt- und Technologieangebot nach einem Weg, die Landwirtschaft durch Innovationen umzugestalten, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben, und stellt aus diesem Grund BEEMusic vor.


Video BASF: Der Klang des Flügelschlags von Bienen stimuliert Blüten - Auf Youtube.com

In einem genauen Forschungsprozess wurde herausgefunden, dass der von den Bienen erzeugte Klang die Blumen stimuliert und sie bunter und den Nektar süßer macht, so die Angaben von National Geographic, wie agraria.pe und Simfruit berichten. Aus diesem Grund hat sich das deutsche Chemieunternehmen entschlossen, das Geräusch des Flügelschlags der Bienen aufzunehmen, es mit einer Frequenz von 0,2 bis 0,5 Kilohertz wiederzugeben und mit Musik zu mischen, um ein komplettes Tonstück zu erhalten, das Landwirten und der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

„Mit dieser Initiative wollen wir Landwirten und allen Pflanzen- und Naturliebhabern Alternativen anbieten, die weit über die traditionellen Methoden hinausgehen. Auf der Grundlage verschiedener Untersuchungen haben wir festgestellt, dass diese Art von Innovationen und Initiativen eine ganz besondere Funktionalität bei Pflanzen haben und unser Engagement in diesem Bereich demonstrieren“, erklärt Leonardo Virviescas, regionaler Leiter der Kommunikation für Lösungen für die Landwirtschaft bei BASF, wie agraria.pe berichtet.

Die Klänge, die an verschiedene musikalische Rhythmen angepasst sind, werden auf verschiedenen Audio-Streaming-Plattformen angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hat, Zugang zu dieser Innovation zu erhalten und sie an seinen Pflanzen und Plantagen zu testen.


Quelle: agraria.pe/Simfruit/BASF

 

Veröffentlichungsdatum: 24. Februar 2023