Auch bei anspruchsvoller Marktsituation expandiert die Bio company maßvoll weiter. So eröffneten in 2022 drei neue Märkte in Berlin, in diesem Januar zudem erstmals eine Filiale in Leipzig, weitere sollen in 2023 folgen. Insgesamt führt der Biohändler 66 Märkte, bundesweit ist er unter den BioSupermärkten die Nummer 3, in der Metropolregion Berlin-Brandenburg Marktführer.
Foto © Bio company
Das Biohandelsunternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von 211,2 Millionen Euro. Nach einem überproportionalen Zuwachs während der Pandemie konsolidiert die Bio company nun mit plus 11,6 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 189,2 Millionen Euro.
Zum Vorjahr 2021 musste das Unternehmen jedoch einen Umsatzrückgang von 11,85 Prozent gegenüber 239,6 Millionen Euro hinnehmen. Damit entwickelte es sich leicht besser, als das Branchenniveau. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) gab einen Umsatzrückgang von 12,3 Prozent bundesweit für den Bio-Facheinzelhandel bekannt. Gründe für den Rückgang sind beispielsweise die Verunsicherung und Konsumzurückhaltung bei Verbrauchern aufgrund des Ukraine-Krieges, einhergehend mit höherer Kosten- und Preissensibilität.
Dennoch zeigt sich Vorständin Daniela Feldt zuversichtlich: „Wir sind überzeugt davon, nach wie vor ein faires, ökologisches Angebot zu bieten. Dieses schließt auch die Förderung der regionalen Bio-Landwirtschaft mit ein sowie einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Kund*innen zeigen uns mit ihrer Treue, dass ihnen Nachhaltigkeit und Regionalität immer noch sehr wichtig sind. Zuversichtlich stimmt uns auch, dass die Umsätze seit Beginn des Jahres wieder leicht nach oben gehen.“
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Quelle: Bio Company
Veröffentlichungsdatum: 27. Februar 2023