Da der Konsum von Frischobst und -gemüse erneut unter Druck steht, forderte Freshfel Europe die Europäische Kommission anlässlich der Informationstage über die Förderung (Info Days on Promotion), am 1. und 2. Februar, zu einer starken, kontinuierlichen und ununterbrochenen Förderungspolitik auf, um den Konsum anzuregen.
Die jüngste Entwicklung der Auslegung der EU-Absatzförderungspolitik durch die Europäische Kommission und ihre Agentur REA stellt in der Tat die Reichweite und Effizienz der Politik in Frage und gefährdet die eigenen Prioritäten der Europäischen Kommission, die darauf abzielen, Multi-Programme mit Schwerpunkt auf Obst und Gemüse oder Bio zu entwickeln.
Die Ausrichtung der Farm-to-Fork-Strategie auf eine gesunde und pflanzliche Ernährung wird durch die neuen Bewertungskriterien gefährdet. Dies stellt die dringend benötigte Kontinuität der repräsentativen Organisationen des Sektors in Frage, die ihre Informations-, Marketing- und Werbemaßnahmen ständig an die sich verändernden Ziele und Bedürfnisse anpassen, um den Verbrauch durch allgemeine Werbung bei den größten Zielgruppen zu steigern.
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 28. Februar 2023