Auf einer Fläche von 225.000 m² wird dieser integrierte Logistik-Park (Integrated Logistics Park) nach seiner Eröffnung den Kunden von Maersk eine umfassende Infrastruktur für Lagerhaltung und Vertrieb, Kühllagerung und Onlinehandel (E-Commerce) bieten und als Drehscheibe für Umschlag, petrochemische Konsolidierung, Luftfracht und Stückgut-Fracht (LCL) dienen.
Foto © Maersk
A.P. Möller - Maersk, ein globaler Logistikintegrator, und die saudi-arabische Hafenbehörde „Mawani“ haben letzte Woche den ersten Spatenstich für den größten integrierten Logistik-Park Saudi-Arabiens in dem Islamischen Hafen von Dschidda gesetzt.
Das Projekt auf der grünen Wiese wird das erste seiner Art in dem Islamischen Hafen von Dschidda sein und eine Reihe von Lösungen anbieten, um die Lieferketten der Maersk-Kunden in dem Königreich zu verbinden und zu vereinfachen.
Das 346 Millionen USD (1,3 Milliarden SAR) teure Investitionsprojekt wird nicht nur maßgeschneiderte Logistiklösungen schaffen, sondern sich auch stark auf die Dekarbonisierung der Logistik konzentrieren, indem die gesamte Einrichtung mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Das Projekt wird voraussichtlich mehr als 2.500 direkte und indirekte Arbeitsplätze in Saudi-Arabien schaffen.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 03. März 2023