Eine Analyse von Coldiretti auf der Grundlage von Daten des Observatoriums Immagino, die anlässlich des Welt-Pistazien-Tages veröffentlicht wurde, bestätigt einen Jahresumsatz von über 175 Millionen EUR für Pistazien, die naturbelassen oder als Bestandteil verschiedenster Produkte verkauft werden, wobei der Umsatz in dem Jahr 2022 um 11 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Welt-Pistazien-Tag wird am 26. Februar gefeiert.
Pistazien sind in Italien in den Regalen auf den Etiketten von 512 Produkten vertreten, darunter streichfähige Cremes, Bonbons, Schokolade und Eiscreme bis hin zu Fertigsaucen, wobei das Angebot bis 2022 um 27 % gewachsen ist.
Die Nachfrage wird durch die neue Leidenschaft der Italiener für Superfoods angetrieben, wobei die Pistazie wichtige gesundheitliche Eigenschaften besitzt, erinnert Coldiretti.
Die steigende Nachfrage hat jedoch auch einen Anstieg der Importe aus dem Ausland mit sich gebracht, die sich im Vergleich zu vor zehn Jahren mehr als verdoppelt haben und von 10 Millionen Kilo auf 23 Millionen in dem Jahr 2022 angestiegen sind, so eine Coldiretti-Analyse von Istat-Daten. Ein Drittel kommt aus den USA, die auch der weltweit führende Produzent sind und in dem letzten Jahr den Iran an der Spitze der Rangliste der wichtigsten Lieferanten Italiens verdrängt haben, wobei die Türkei an dritter Stelle steht.
Ein „Fluss“ von Produkten, die oft dazu bestimmt sind, zu „Made in Italy“ zu werden, da es eine Verpflichtung zu der Ursprungskennzeichnung auf verarbeitetem Obst und Gemüse nicht gibt, erinnert Coldiretti.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 07. März 2023