Artikel lesen

Was erwartet Australiens Macadamia-Industrie als nächstes?

Australien ist mit einer Anbaufläche von 17.000 Hektar in Queensland und New South Wales der zweitgrößte Macadamia-Produzent der Welt. Obwohl die Macadamia in Australien beheimatet ist, werden die meisten Nüsse der Welt aus Sorten gewonnen, die auf Hawaii gezüchtet wurden. Das von der Queensland Alliance for Agriculture and Food Innovation (QAAFI) geleitete Macadamia-Zuchtprogramm soll dies ändern.

Bildquelle: Shutterstock.com Macademia
Bildquelle: Shutterstock.com

Im Rahmen des Hort Innovation-Zuchtprojekts bewertet QAAFI, ein Forschungsinstitut der University of Queensland (UQ), in 15 Feldversuchen über 10.000 Nachkommen der zweiten Generation. Es werden Eliteselektionen für sekundäre Züchterevaluierungen und für regionale Sortenprüfungen mit den von der Industrie definierten Zielmerkmalen Ertrag, Baumgröße, Nussqualität und Schädlingsresistenz erzeugt.

Das Australian Macadamia Industry Varietal Improvement Committee (MIVIC) traf sich am 7. und 8. Februar, in Nambour und Bundaberg, um einige der QAAFI-Feldversuche zu begutachten und die Ergebnisse des Projekts zu diskutieren. Die Industrie ist stark in die Züchtung involviert, da mehr als die Hälfte der Abkömmlinge in den Obstplantagen der Industrie angepflanzt wurde.

Quelle: UQ

Veröffentlichungsdatum: 06. März 2023