Am 1. März wurden die ersten grünen Paprika des Jahres 2023 bei BelOrta verkauft. Vanderschrick aus Anderlecht kaufte die ersten grünen Paprikaschoten, die von dem Erzeuger Didier Algoet (Lentsche Heyde) aus Duffel geliefert wurden. Die gelben werden in der nächsten Woche eintreffen, die roten nicht allzu lange danach.
Foto © Belorta
Leichter Rückgang der Anbaufläche von Paprikasorten
In dem Jahr 2022 entfielen bei BelOrta rund 2.200 Tonnen grüne Paprika auf eine Gesamtproduktion von 20.700 Tonnen Blockpaprika. Bei BelOrta ist die Anbaufläche von roter Paprika im Vergleich zu dem Vorjahr um 8 % zurückgegangen, während die Anbaufläche von grüner und gelber Paprika um je 33 % und 1 % gestiegen ist. Dies führt zu einem leichten Rückgang der allgemeinen Paprikaanbaufläche um 2 %.
Paprika bleibt somit eines der beliebtesten und vielseitigsten Produkte von BelOrta. Gemäß Zahlen der GfK, die von VLAM in Auftrag gegeben wurden, scheint dieses Gemüse bei der belgischen Bevölkerung, genauer gesagt bei jungen Flamen (<40 Jahre), sehr beliebt zu sein.
Große Auswahl im BelOrta-Paprikasortiment
Neben den Standardsorten von Paprika hat BelOrta auch alle Arten von Spezialitäten in ihrem Sortiment. Dazu gehören der süße Spitzpaprika, der Babypaprika als ideales Naschgemüse und die schärferen Paprikasorten wie Jalapeño, Piccantina und Habanero.
Weitere Informationen: www.belortaprofessional.be/
Quelle: BelOrta
Veröffentlichungsdatum: 06. März 2023