Artikel lesen

Deutsche Verbraucher sind Spargelweltmeister

NL: GroentenFruit Huis präsentiert auf Spargel-Treffen das Faktenblatt Spargel

Der Markt für Spargel ist vielversprechend. Vor allem ältere Menschen lieben Spargel. In dem Jahr 2022 wird die Zahl der jungen Käufer in den Niederlanden steigen. Auch bei den Zweipersonenhaushalten ist ein Umsatzwachstum zu verzeichnen. Dies zeigte Wilco van den Berg (GroentenFruit Huis) am Donnerstag, den 2. März, in einer Präsentation während eines Treffens der Aspergegilde Limburg.

Bildquelle: Shutterstock.com Spargel
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Informationstreffen zu dem Thema „Die Zukunft unseres niederländischen Spargelmarktes“ fand bei der Limgroup in Horst statt. Wilco präsentierte die neue Publikation „Die Zukunft unseres niederländischen Spargelmarktes“ von GroentenFruit Huis.

57 % der gesamten Spargelanbaufläche befindet sich in Limburg, wobei Peel en Maas (20 %) die wichtigste Gemeinde ist. An zweiter Stelle steht Nordbrabant, wo 37 % der Gesamtfläche angebaut werden. In dem Jahr 2022 belief sich die niederländische Ernte auf 16,5 Millionen Kilo auf einer Fläche von 2.760 ha. Grünspargel wird das ganze Jahr über importiert (Gesamtimport von Spargel 15,5 Millionen in dem Jahr 2022), der größtenteils in unsere Nachbarländer weiterverkauft wird. Der Absatz von grünem Spargel in niederländischen Supermärkten stieg auf einen Anteil von 25 % (20 % in dem Jahr 2018).

Deutsche Verbraucher sind Spargelweltmeister

LogoIn dem Jahr 2022 aßen die Niederländer durchschnittlich 900 Gramm Spargel pro Person. Das ist für ein saisonales Gemüse (weißer Spargel) sicher nicht verkehrt. In Deutschland ist der Spargel sogar noch beliebter. So verzehrt ein deutscher Verbraucher im Durchschnitt 1,3 Kilo pro Jahr. Mehr als 80 % der auf dem niederländischen Verbrauchermarkt gekauften Menge entfällt auf die über 50-Jährigen, 50 % auf die über 65-Jährigen. Positiv zu vermerken ist, dass in dem Jahr 2022 mehr junge Menschen (<30 Jahre) Spargel gekauft haben. So stieg die Zahl der Käufer in dieser Zielgruppe von 15 % in dem Jahr 2021 auf 23 % in dem Jahr 2022.

Renske Hartensveld vom Nederlands Aspergecentrum zeigte außerdem, dass über verschiedene Kanäle viel Werbung gemacht wird, um das Bewusstsein für Spargel bei jungen Menschen zu schärfen und zu steigern. Redner von The Greenery, Royal Zon und Teboza zeigten in einem Rednerkarussell, dass sie eine positive Zukunft für Spargel in den Niederlanden sehen.

Laden Sie auf der Website das „Faktenblatt Spargel in Bildern“ herunter.

Quelle: GroentenFruit Huis

Veröffentlichungsdatum: 07. März 2023