Artikel lesen

Chilenische Forscher schlagen Siegel für nachhaltige Lebensmittel vor

Eine Studie, die von Forschern des Regionalen Zentrums für Forschung und Innovation für die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft und des ländlichen Raums (CERES) und anderen Institutionen des Landes durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass eine nachhaltige Landwirtschaft möglich ist, aber viele Hindernisse überwinden muss.

Bildquelle: Shutterstock.com  Nachhaltig Erde
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Wandel in der Verbraucherkultur und eine öffentliche Politik, die eine nachhaltige Kultur fördert und unterstützt, sind Aufgaben, die die Verbraucher selbst als notwendig erachten, um die nächste Stufe zu erreichen.

„Das gesellschaftliche Bewusstsein über die Umweltauswirkungen der Landwirtschaft ist der Schlüssel zur Unterstützung des Übergangs zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, da Umweltwissen verschiedene Hindernisse für den Konsum umweltfreundlicher Produkte, wie hohe Preise, überwinden kann“, erklärt Pablo Díaz, Master of Science and Environmental Management von CERES.

Nachhaltige Lebensmittel zu erzeugen und die Produktion zu steigern stehen nicht im Widerspruch zueinander. Dies ist eines der Ziele der Ökologischen Intensivierung, ein globales Konzept, das darauf abzielt, die Produktivität aufrechtzuerhalten und sogar effizienter zu gestalten, indem die Vorteile der biologischen Vielfalt oder der Ökosystemleistungen genutzt werden.

Nach der Studie und den Schlussfolgerungen der Forscher wird als eine der klaren Maßnahmen die Schaffung von Siegeln vorgeschlagen, die es ermöglichen, die ökologische Kennzeichnung jedes Lebensmittels zu identifizieren und die Verbraucher zu alarmieren, erklärt Díaz. Zum Beispiel, „wenn ein Verbraucher einen Apfel kaufen möchte, kann mir das Etikett die notwendigen Informationen geben, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Das Etikett könnte uns zum Beispiel sagen, dass diese Äpfel von einer Plantage stammen, auf der Agrochemikalien verwendet werden, oder dass es Verfahren gibt, die die biologische Vielfalt fördern (biologische Korridore oder heimische Waldstücke)“, erklärt der Experte.

Quelle: SimFruit.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 09. März 2023