Obwohl HelloFresh im Laufe des Jahres mit einigen unvorhergesehenen makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert war, konnte das Unternehmen im Jahresvergleich ein starkes Umsatzwachstum von 27 % erzielen (18 % währungsbereinigtes Umsatzwachstum). Das Unternehmen hat, bezogen auf den Umsatz, mit 7,6 Mrd. Euro einen neuen Rekord aufgestellt (Geschäftsjahr 2021: 6,0 Mrd. Euro).
Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 beträgt jedoch 477 Mio. Euro gegenüber 528 Mio. Euro in 2021.
Mit über einer Milliarde verschickten Mahlzeiten wurde einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Der Deckungsbeitrag des Unternehmens stieg auf 25,5 % für das Geschäftsjahr 2022 (2021: 25,3 %) und noch höher im vierten Quartal, trotz der rekordverdächtigen Inflation bei Zutaten und auf dem Arbeitsmarkt.
Mit einem bereinigten EBITDA von 477,4 Mio. Euro und einer Marge von 6,3 %, übertrifft HelloFresh weiterhin andere E-Commerce-Unternehmen weltweit. Im vierten Quartal 2022 stieg das bereinigte EBITDA des Unternehmens sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen auf 160,1 Mio. Euro, was einer Marge von 8,5 % entspricht (2021: 130,8 Mio. Euro; 8,3 % Marge).
Im Laufe des Jahres 2022 zeigten die Kund:innen von HelloFresh eine konstant hohe Interaktion mit hohen durchschnittlichen Bestellraten und einem kontinuierlichen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Letzterer stieg im Geschäftsjahr 2022 um 10 % währungsbereinigt und im vierten Quartal um 12 %. Ausschlaggebend für diese Entwicklungen war unter anderem, dass Kund:innen mehr Mahlzeiten pro Bestellung bestellten und Zusatzprodukte stärker in Anspruch genommen wurden, so das Unternehmen.
Ausblick für 2023
Während der Fokus im Jahr 2022 vor allem auf der Abmilderung des erheblichen Kostendrucks und dem Aufbau eines zukunftsweisenden Produktions-Netzwerks lag, verlagert sich der Schwerpunkt im Jahr 2023 auf die weitere Stärkung des Kund:innenangebots von HelloFresh. Zu den Plänen gehören Investitionen in eine schnellere Lieferung, ein breiteres Sortiment an Mahlzeiten sowie die Ausweitung auf weitere angrenzende Produktkategorien durch die Einführung und Ausweitung von HelloFresh Market auf den Großteil der globalen Kundenbasis, was sich positiv auf den durchschnittlichen Bestellwert auswirken und die durchschnittlichen Bestellungen erhöhen sollte. Darüber hinaus wird sich HelloFresh auf die weitere Expansion und den Ausbau seines so genannten “Ready-To-Eat-Geschäfts” (Factor in Nordamerika und Youfoodz in Australien, kurz: RTE) konzentrieren, das bereits im Jahr 2022 ein außerordentliches Wachstum verzeichnete, aber angesichts des noch jungen Stadiums dieser Kategorie noch weitgehend unterentwickelt ist.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 10. März 2023