Wie Ende letzten Jahres bekannt gegeben wurde, haben sich die Wege von Hortgro und der Deciduous Fruit Development Chamber (DFDC) aufgrund von Differenzen getrennt, die sich insbesondere auf die Positionierung der DFDC als parallele Betriebsstruktur zu Hortgro, auf die operative Überschneidung von Funktionen und auf die zunehmende Verwirrung über die Identität unter den Interessengruppen (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche) beziehen.
Bild © Hortgro
Die DFDC war die Transformationsabteilung von Hortgro. Jetzt bleiben Hortgro Pome und Hortgro Stone der Transformation verpflichtet, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt 20 % der Abgabe werden so effektiv wie möglich und im besten Interesse der aufstrebenden Erzeuger auf nationaler Ebene eingesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Daher genehmigte der Vorstand die Einrichtung eines unabhängigen Beratungsausschusses für wirtschaftliche Entwicklung (EDAC) und die Schaffung zusätzlicher interner Betriebskapazitäten innerhalb von Hortgro sowie eine engere Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie PALS, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Fachwissen und Kapazitäten in nicht-traditionellen Produktionsbereichen. Diese Arbeitsweise ist genau die gleiche wie bei den anderen Hauptprogrammen innerhalb von Hortgro, nämlich ein beratender Expertenausschuss mit gezielten internen operativen Kapazitäten innerhalb von Hortgro.
Hortgro stellt fest, dass die jeweiligen Vorstände von Hortgro Pome und Hortgro Stone beschlossen haben, die Initiativen zur wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Jahren angesichts der derzeit schwierigen finanziellen Lage in der Branche auf bestehende, aufstrebende Erzeuger zu konzentrieren.
www.hortgro.co.za
Quelle: Hortgro
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2023