Artikel lesen

Spanische Holzverpackung setzt 2023 auf Internationalisierung

Der spanische Verband für Holzverpackungen und ihre Komponenten (FEDEMCO) hat seine jährliche Mitgliederversammlung in Valencia abgehalten. Die fast 70 angeschlossenen Unternehmen, die Holzverpackungen herstellen und exportieren, haben sich für ein weiteres Jahr versammelt, um die Zukunft eines Sektors zu bestimmen, in dem Spanien in Europa führend ist.

Foto © Fedemco
Foto © Fedemco

Einführung eines eigenen Recyclingsiegels

Einer der wichtigsten Punkte des Treffens war der Erwerb der europäischen Zertifizierungsmarke ECOWOOX. Dieses neue Siegel garantiert die vollständige Wiederverwertbarkeit der Verpackungen, auf denen es angebracht ist. Das valencianische Technologieinstitut AIDIMME wird für die Prüfung der Materialien und der Holzverpackungen sowie für die Schulung der Verbandsmitglieder zuständig sein. Mit dieser Initiative möchte FEDEMCO eine der Hauptstärken von Holzverpackungen hervorheben, nämlich ihre Wiederverwertbarkeit, und gleichzeitig auf die neue Gesetzgebung reagieren.

Foto © Fedemco
Foto © Fedemco

Ein weiterer Höhepunkt war die rechtliche Neuformulierung von GROW International als europäischer Verband. Diese Umwandlung ermöglicht eine Vertretung in den europäischen Institutionen, weshalb der europäische Verband seinen Sitz in Brüssel hat. GROW International vertritt derzeit die Holzverpackungsindustrie in Spanien, Frankreich, Deutschland und Italien und ist offen für neue Mitglieder.

Die nachhaltigste Verpackung

Foto © Fedemco

Foto © Fedemco

FEDEMCO hebt außerdem hervor, dass Holz ein zu 100 % biologisch abbaubarer und wiederverwertbarer Rohstoff ist, der einen negativen Kohlenstoff-Fußabdruck und einen minimalen Wasser-Fußabdruck aufweist; Eigenschaften, die es zur nachhaltigsten Verpackung machen.

Erfahren Sie mehr über Holzverpackungen: www.fedemco.com

Quelle:

Veröffentlichungsdatum: 14. März 2023