Kurz vor dem Ende der peruanischen Blaubeersaison ist klar, dass die Hürde von 1,4 Milliarden USD an Exporten überwunden wurde, was die blaue Frucht zum „König“ des nationalen Agrarexportkorbes macht, sagte Luis Miguel Vegas, Geschäftsführer von Proarándanos, wie agraria.pe berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Aber der Weg der Rekorde scheint hier nicht zu enden. Luis Miguel Vegas ist zuversichtlich, dass nach 287.000 verschifften Tonnen in dieser Saison die nächste Saison 300.000 Tonnen leicht überschreiten wird.
Trotz einiger Rückschläge bei den Preisen wird sich der Weg der Beere weiter fortsetzen und es ist zu hoffen, dass mit einer guten Werbekampagne in Schlüsselmärkten wie den USA und China die wachsenden Mengen von dem Markt gut aufgenommen werden und gute Preise aufrechterhalten werden können, wie es der Avocadoindustrie gelungen ist, wurde Vegas zitiert.
Die Bioblaubeere
Auch in dem Blaubeergeschäft spielt die Bio-Variante eine wichtige Rolle, so Luis Miguel Vegas, und zwar so sehr, dass sie in der letzten Saison einen Rekordanteil von 12 % an den gesamten peruanischen Frischexporten erreicht habe. Das waren etwas mehr als 35.000 Tonnen.
„9 % der Bioblaubeeren aus Peru gehen in die USA und für die nächste Saison ist ein deutliches Wachstum von fast 15 % der gesamten Frischware zu erwarten“, sagte er während seiner Teilnahme am 24. Internationalen Seminar Bluerries Peru 2023, das von Blueberries Consulting organisiert wurde.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2023