Mit +25% der Ausstellungsbereiche und +50% der Aussteller aus dem Ausland sieht die 40. Auflage der dem Obst- und Gemüsesektor gewidmeten Messe im Mai (3-5) in Rimini (Italien) rekordverdächtig aus.
Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut. Foto © Cesena Fiera/Macfrut
Interview an Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut
Was ist die Strategie von Macfrut?
Um im aktuellen Messepanorama, das aus vielen großen internationalen, oft unüberschaubaren und unpersönlichen Veranstaltungen besteht, hervorzuragen, liegt der Schlüssel darin, sich von den anderen zu unterscheiden und sich zu spezialisieren. In diesem Sinne hat Macfrut in den kommenden Jahren daraufhin gezielt, eine weltweit einzigartige Messe der Obst- und Gemüseproduktionskette zu werden, die die Branchen der Vorernte und der Nachernte vereint. Neben dem Ausstellungsbereich bietet Macfrut eine Reihe von individuellen Dienstleistungen für die Aussteller (Buyer-Programm, Professional Tour, usw.), die Macfrut für mittelgroße Unternehmen, die schon exportieren und zu uns kommen, um neue Gelegenheiten zu suchen und die Trends des Sektors zu verstehen, attraktiv macht. Um den Bedürfnissen dieser Zielgruppe nachzukommen, stützt die Aktivität von Macfrut auf drei Pfeiler: Business, um die Schaffung neuer Handelsbeziehungen zu ermöglichen; Wissen und Innovation, mit Themenbereichen, Symposien und Vorführungen auf dem Feld; Networking, dank dem breiten Netzwerk von anwesenden Kontakten.
Seit einigen Jahren wird auf die thematischen Vertiefungen gesetzt, was sind die Neuheiten dieser Auflage?
Bei der nächsten Auflage wird es zahlreiche Bereiche geben, die verschiedenen Themen wie Baumschulen (Salon der Baumschulen und der Sorteninnovation), Wassereinsparung (Acqua Campus), Heil- und Gewürzkräuter (Spices&Herbs Global Expo) und Biosolutions (Biosolution International Event) gewidmet sind und deren Oberfläche sich im Vergleich zur ersten Auflage vor vier Jahren verdreifacht hat. Im Rampenlicht wird eine der Heidelbeere gewidmete internationale Veranstaltung stehen (International Blueberry Days), welche auch die Symbolfrucht der 40. Auflage von Macfrut ist. Die Veranstaltung wird von Prof. Bruno Mezzetti, einem der weltweit größten Experten des Sektors, und von Thomas Drahorad von NCX Drahorad koordiniert und sieht neben der Anwesenheit der großen internationalen Player wie die USA und Australien die Teilnahme der wichtigsten Forscher und internationalen Breeder der Heidelbeere vor. Alle Bereiche werden von einem Expertenteam koordiniert, das deren Inhalte pflegt, nicht nur während der Messetage, sondern auch in der Annäherungsphase vor der Veranstaltung: Unsere Aussteller haben nämlich die Gelegenheit, an unseren Webinaren, die wir im Laufe des Jahres in der ganzen Welt organisieren, teilzunehmen.
Was wurde auf internationaler Ebene unternommen, um die Teilnahme aus dem Ausland zu steigern und welche Ergebnisse wurden dabei bis heute erreicht?
Dieses Jahr haben wir uns sehr ambitionierte Ziele gesetzt, um den internationalen Charakter von Macfrut zu stärken, und ich muss sagen, dass wir sehr zufrieden sind: Bis heute sind die Aussteller aus dem Ausland 50% mehr als 2022 und sie werden mehr als 30% aller Aussteller ausmachen. Das alles dank einer intensiven Werbekampagne rund um die Welt, bei der wir 20 Präsentationen in Präsenz auf vier Kontinenten veranstaltet haben. Zum Beispiel werden unter den afrikanischen Ländern Ghana mit 32 und Ägypten mit 22 Unternehmen anwesend sein, während aus Lateinamerika, auf dem der internationale Fokus dieser Auflage mit den Latin America Days liegt, neben den vielen Bestätigungen zum ersten Mal auch Mexiko dabei sein wird. Hervorzuheben ist auch die wichtige erneute Teilnahme Chinas mit 30 Unternehmen in einem weiten, eigens für sie vorgesehenen Bereich.
Quelle: Cesena Fiera/Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2023