Chicoree ist üblicherweise ein planbares Produkt, welches kaum Preisschwankungen unterliegt. In diesem Jahr zeigt sich jedoch eine auffällige Entwicklung. Denn seit Monaten durchlaufen die Großhandelsabgabepreise ein Auf und Ab.
Bildquelle: Shutterstock.com
Hauptsächlich wird an den deutschen Großmärkten derzeit belgischer Chicoree gehandelt, deutsche Ware ergänzt das Angebot. In der aktuellen 11. Woche sind die Preise, nach einem zuletzt unerwarteten Anstieg, wieder gesunken, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Belgischer Chicoree kostet 2,16 EUR/kg (-3 % im Vergleich zur Vorwoche). Der Preis für deutsche Ware liegt bei 2,45 EUR/kg (-8 %). Der Absatz läuft, wie üblich, in geplantem Umfang.
Die Preisschwankungen zeigen sich auch auf der Verbraucherebene. So verteuerte sich Chicoree in der vergangenen 10. Woche um 6 % auf 3,56 EUR/kg. Die private Nachfrage ließ zeitgleich nach. In der aktuellen 11. Woche wird der Wintersalat drei Mal vom Lebensmitteleinzelhandel beworben. Dabei wird ein einheitlicher Aktionspreis von 2,58 EUR/kg aufgerufen.
Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 16.03.2023)
Veröffentlichungsdatum: 17. März 2023