Die erste Ladung der neuseeländischen Kiwi-Saison 2023 hat den Hafen von Tauranga verlassen. An Bord befinden sich rund 2.500 Tonnen (mehr als 600.000 Trays) Zespri SunGold Kiwis für Kunden in Japan.
The Southampton Star Foto © Jamie Troughton, Dscribe Media
Es wird erwartet, dass die Southampton Star Anfang April Tokio erreicht, bevor sie weiter nach Kobe fährt. Sie ist das erste von 53 Charterschiffen, die Zespri in dieser Saison einsetzen wird, um rund 145 Millionen Trays Green, SunGold und RubyRed Kiwis in mehr als 50 Länder zu liefern.
Die Charterschiffe werden in dieser Saison rund 72 Millionen Trays der in Neuseeland angebauten Früchte an die weltweiten Kunden von Zespri liefern. Das Charterprogramm für diese Saison umfasst drei Fahrten nach Nordeuropa, sieben in den Mittelmeerraum, zwei an die Westküste Nordamerikas und 41 nach Asien, wobei weitere 73 Millionen Trays im Containerverkehr transportiert werden.
The Southampton Star Foto © Jamie Troughton, Dscribe Media
Jason Te Brake, Acting Chief Global Supply Officer von Zespri, sagt: "Nach einem wirklich herausfordernden Jahr 2022 und einem schwierigen Start in das Jahr 2023 aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen, einschließlich der Auswirkungen des Zyklons Gabrielle in Hawke's Bay und Gisborne, ist der Beginn der neuen Saison ein Neuanfang für die Branche."
"Die Nachfrage nach unseren Früchten ist nach wie vor groß, und da die Ernte in den nächsten Wochen beginnt, werden wir bald zur Hauptabfüllung übergehen, wo der Großteil unserer Früchte geerntet wird."
"Es ist ein stolzer Moment, das erste Schiff zu sehen, das unser Obst zu den Kunden und Verbrauchern bringt, besonders in diesem Jahr, das für einige unserer Erzeuger einen schwierigen Start hatte."
Te Brake sagt, dass die geringere Menge an Früchten und die Tatsache, dass in dieser Saison mehr Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, der Branche die Möglichkeit gibt, sich auf die Verbesserung der Fruchtqualität zu konzentrieren, die eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, den Erzeugern und Gemeinden einen höheren Wert zurückzugeben.
"Der Qualitätsaktionsplan der Branche, der im Oktober letzten Jahres ins Leben gerufen wurde, hat zu einer bedeutenden Zusammenarbeit in der gesamten Branche geführt, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden und Verbrauchern in der Saison 2023 und in den Jahren danach qualitativ hochwertiges Obst liefern."
"Dies beginnt damit, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um eine gute Ernte zu erzielen und die Früchte in der gesamten Lieferkette zu pflegen."
"Im Rahmen des Qualitätsaktionsplans wurde in der gesamten Branche bereits hervorragende Arbeit geleistet, und wir werden uns in den kommenden Monaten, wenn die Ernte beginnt, weiter darauf konzentrieren."
Eines der Hauptprinzipien des Qualitätsaktionsplans ist es, die Entscheidungsprozesse im Obstfluss von Anfang bis Ende zu evaluieren, und laut Te Brake gehört dazu auch die Untersuchung, wie Zespri sein Versandprogramm optimieren kann, um sicherzustellen, dass es dazu beiträgt, die Verbraucher in den Offshore-Märkten mit Obst von gleichbleibend hoher Qualität zu versorgen.
"Während Covid-19 in den letzten Jahren zu erheblichen Beeinträchtigungen der Schifffahrt geführt hat, erwarten wir in dieser Saison eine stabilere Schifffahrtssituation mit einer geringeren Anzahl an Schiffen."
"Wir freuen uns darauf, unser Verschiffungsprogramm in den kommenden Wochen zu intensivieren und weiterhin mit unseren Verschiffungspartnern zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden und Verbrauchern in dieser Saison Kiwis von gleichbleibend hoher Qualität zu liefern", so Te Brake.
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 21. März 2023