Mercadona, ein Unternehmen für physische Supermärkte und Online-Verkauf in Spanien und Portugal, hat seinen konsolidierten Umsatz bei konstanter Fläche in dem Jahr 2022 um 11 % auf 31.041 Millionen EUR gesteigert. Davon entfallen 30.304 Millionen auf das Geschäft in Spanien und die restlichen 737 auf Portugal, wo die Entwicklung der 39 Filialen es ermöglicht hat, den Umsatz um 77 % zu steigern.
Foto © Mercadona
Mercadona hat einen Nettogewinn von 718 Millionen EUR erzielt, 5 % mehr als 2021.
Die Auswirkung des Anstiegs der Kostenpreise reduziert die Marge des Unternehmens um 0,6 Punkte und setzt die Rentabilität auf einen der niedrigsten Plätze in seiner historischen Reihe: 0,025 EUR Gewinn pro verkauftem EUR, verglichen mit 0,027 EUR in dem Jahr 2021.
Quelle: Mercadona
Veröffentlichungsdatum: 24. März 2023