Artikel lesen

Australien: Zunehmender Optimismus in dual-funktionalem Birnenplantagen-Agrivoltaik-Experiment

Erste Ergebnisse des allerersten australischen Experiments zu Photovoltaik auf Birnenplantagen haben den Forschern wertvolle Erkenntnisse geliefert, die zur Gestaltung der Zukunft der Landwirtschaft beitragen werden. Das 500.000 AUD teure Experiment auf der Tatura SmartFarm untersucht den Einsatz von Sonnenkollektoren auf einer dicht bepflanzten Birnenplantage.

Bildquelle: Shutterstock.com Agrivoltaik
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Überdachung durch die Sonnenkollektoren erzeugt Energie, schützt die Früchte vor extremen Wetterereignissen und verbessert die Wassereffizienz.

Der Ertrag der Plantage in dem ersten Jahr hatte positive Auswirkungen auf die Obstproduktion. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Regierung des Bundesstaates Victoria lieferte die Studie auch Einblicke in verbesserungswürdige Bereiche, insbesondere zur Verbesserung der Vorteile von Sonnenkollektoren für die Obstentwicklung.

Die Ergebnisse des Experiments wurden internationalen Forschungseinrichtungen zur Kenntnis gebracht, die daran interessiert sind, von der einzigen Agrivoltaik-Obstplantage in der südlichen Hemisphäre zu lernen.

Zusammen mit anderen Agrivoltaik-Forschungsarbeiten hat sich Victoria damit in der südlichen Hemisphäre als führend in der Agrivoltaik-Forschung und -Innovation positioniert. Ian Thomas von der UNSW School of Photovoltaic & Renewable Energy Engineering bezeichnete das Experiment als zukunftsweisende Arbeit.

Quelle: Government Agriculture Victoria

Veröffentlichungsdatum: 23. März 2023